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Unter der hauseigenen Dachmarke „Sanal“ wird ein kleines, aber feines Sortiment von gesunden Snacks angeboten, darunter 20 Produkte für die Katze, 17 für den Hund und 13 für Nager. Das Unternehmen mit Firmensitz in Nijmegen legt großen Wert auf natürliche Roh- und Inhaltsstoffe sowie eine besonders hochwertige Hefe, die bereits im Rohzustand über einen großen Anteil an Mineralien verfügt. „Es gibt andere Hersteller, die produzieren Snacks mit deutlich billigerer Bierhefe, die jedoch nicht über die Vielfalt an gesunden Inhaltsstoffen verfügt“, so Eric de Geus, Produktmanager bei Nederma. Eingekauft werden die Rohstoffe weltweit. Produziert wird dann aber ausschließlich am Firmenstandort. Erst vor kurzem wurde hier in eine moderne Verpackungsmaschine investiert. Ursprünglich wurden die Produkte der „Sanal“-Linie lediglich als Nahrungsergänzungen konzipiert, um Hunden, Katzen und Nagern jene Vitamine und Mineralstoffe zu geben, die sie bei der normalen Tagesfütterung nicht bekommen. Seit jedoch immer hochwertigere Premium-Futtermittel angeboten werden, und auch die Tierhalter den Nutzen einer hochqualitativen Nahrung erkannt haben, ist das Konzept der „Sanal“-Produktlinie geändert worden: „Viele Kunden geben ihren Tieren lieber einen gesunden Snack als ein Nahrungsergänzungsmittel mit medizinischem Hintergrund“, so Eric de Geus weiter. Neben der eigenen „Sanal“-Linie produziert Nederma auch einige wenige Private-Label-Linien, unter anderem für große Fachhandelsketten in Großbritannien, Frankreich, Dänemark und Neuseeland. Schwerpunkt Export Der Export ist mit einem Umsatzanteil von 70 Prozent im Unternehmen der wichtigste Geschäftsbereich und nimmt Jahr für Jahr deutlich zu. Insbesondere die skandinavischen, osteuropäischen und asiatischen Länder geben dabei den Ton an, darunter Schweden, Finnland, Russland, Polen und die Ukraine. Nederma arbeitet in allen Ländern mit jeweils einem exklusiven Distributeur zusammen, in einzelnen Ländern auch mit mehreren einzelnen Importeuren. Diese sind dann für die Gestaltung der Märkte in dem Land zuständig und können auch weitestgehend frei entscheiden, ob ausschließlich der Zoofachhandel oder auch Baumärkte, Gartencenter und sogar der Lebensmittelhandel beliefert werden. „Wir sind uns jedoch sicher“, so Eric de Geus, „dass unsere Produkte ideal im Zoofachhandel positioniert sind, da nur dort über den Nutzen der Produkte mit Fachberatung informiert werden kann.“ Schaut man auf…
Unter der hauseigenen Dachmarke „Sanal“ wird ein kleines, aber feines Sortiment von gesunden Snacks angeboten, darunter 20 Produkte für die Katze, 17 für den Hund und 13 für Nager. Das Unternehmen mit Firmensitz in Nijmegen legt großen Wert auf natürliche Roh- und Inhaltsstoffe sowie eine besonders hochwertige Hefe, die bereits im Rohzustand über einen großen Anteil an Mineralien verfügt. „Es gibt andere Hersteller, die produzieren Snacks mit deutlich billigerer Bierhefe, die jedoch nicht über die Vielfalt an gesunden Inhaltsstoffen verfügt“, so Eric de Geus, Produktmanager bei Nederma. Eingekauft werden die Rohstoffe weltweit. Produziert wird dann aber ausschließlich am Firmenstandort. Erst vor kurzem wurde hier in eine moderne Verpackungsmaschine investiert. Ursprünglich wurden die Produkte der „Sanal“-Linie lediglich als Nahrungsergänzungen konzipiert, um Hunden, Katzen und Nagern jene Vitamine und Mineralstoffe zu geben, die sie bei der normalen Tagesfütterung nicht bekommen. Seit jedoch immer hochwertigere Premium-Futtermittel angeboten werden, und auch die Tierhalter den Nutzen einer hochqualitativen Nahrung erkannt haben, ist das Konzept der „Sanal“-Produktlinie geändert worden: „Viele Kunden geben ihren Tieren lieber einen gesunden Snack als ein Nahrungsergänzungsmittel mit medizinischem Hintergrund“, so Eric de Geus weiter. Neben der eigenen „Sanal“-Linie produziert Nederma auch einige wenige Private-Label-Linien, unter anderem für große Fachhandelsketten in Großbritannien, Frankreich, Dänemark und Neuseeland. Schwerpunkt Export Der Export ist mit einem Umsatzanteil von 70 Prozent im Unternehmen der wichtigste Geschäftsbereich und nimmt Jahr für Jahr deutlich zu. Insbesondere die skandinavischen, osteuropäischen und asiatischen Länder geben dabei den Ton an, darunter Schweden, Finnland, Russland, Polen und die Ukraine. Nederma arbeitet in allen Ländern mit jeweils einem exklusiven Distributeur zusammen, in einzelnen Ländern auch mit mehreren einzelnen Importeuren. Diese sind dann für die Gestaltung der Märkte in dem Land zuständig und können auch weitestgehend frei entscheiden, ob ausschließlich der Zoofachhandel oder auch Baumärkte, Gartencenter und sogar der Lebensmittelhandel beliefert werden. „Wir sind uns jedoch sicher“, so Eric de Geus, „dass unsere Produkte ideal im Zoofachhandel positioniert sind, da nur dort über den Nutzen der Produkte mit Fachberatung informiert werden kann.“ Schaut man auf…