In den zurückliegenden Jahren hat Landfuxx ein ungewöhnlich schnelles Expansionstempo an den Tag gelegt. Sind Sie der Fressnapf des Landhandels? Wir fühlen uns geehrt, mit dem Marktführer auf eine Stufe gestellt zu werden, wenngleich unser Wachstum bei weitem nicht das von Fressnapf erreichen dürfte. Wir freuen uns natürlich über die guten Wachstumsraten der letzten Jahre. Wir führen dies auf unsere Nähe zum Kunden und vor allem auf die Qualität unseres Konzepts zurück, bestehend aus allen für unsere Märkte notwendigen Funktionen wie Einkauf, Werbung und Betreuung. Eine große Rolle spielt sicher auch, dass wir unsere Kunden als selbstständige Unternehmer und Partner betrachten, sie folglich nicht gängeln, sondern in ihrem Erfolg unterstützen wollen, denn nur wenn sie vor Ort erfolgreich sind, ist auch unsere Zukunft langfristig gesichert. Welche Expansionspläne verfolgt Landfuxx in diesem Jahr?
Wir werden, das ist angesichts der bestehenden Auftragslage schon jetzt erkennbar, auch in diesem Jahr unseren Wachstumspfad fortsetzen, d. h. in 2009 die Zahl unserer betreuten Standorte von 139 auf ca. 155 bis 160 steigern. Erfreulich dabei ist, dass in diesem Jahr deutlich mehr Standorte als sonst unter dem Marketingkonzept Landfuxx an den Start gehen werden. Um die Expansion noch voranzutreiben, planen Sie für Ihre Partnerbetriebe ein neues Beteiligungsmodell. Was verbirgt sich dahinter?
Der Wunsch, sich an „ihrer“ Zentrale beteiligen zu können, wurde von einigen Kunden schon seit Jahren an uns herangetragen und verstärkte sich im letzten Jahr. Zum 1. Januar 2010 werden wir diesem Wunsch nachkommen und die derzeitig bestehende Landfuxx GmbH um eine GmbH & Co. KG erweitern, so dass unsere Kunden Kommanditisten werden können, dies aber nicht werden müssen. Mit Kai Middendorf will nun ein ehemaliger führender Landfuxx-Mitarbeiter Ihrer Fachhandelsgruppe Konkurrenz machen. Wie wird Landfuxx auf diese Herausforderung reagieren? Unser Konzept ist ganz offensichtlich weitgehend markt- und kundengerecht, wie sonst hätten wir ein überdurchschnittliches Wachstum über Jahre hinweg erzielen können? Daher sehen wir prinzipielle Änderungen unserer Konzeption nicht als notwendig an. Wir werden vielmehr die für unsere Kunden wichtigen Funktionen verstärken. Dazu zählen neben der Intensivierung des Einkaufs und des Ausbaus der Eigenmarken vor allem die Stärkung der Betreuung in der Zentrale bei Werbung und Marketing sowie…