Wie jedes Medium ist auch das Internet ständigen Veränderungen unterworfen. Noch vor einigen Jahren waren Firmen glücklich und zufrieden, wenn ihrer Website ein paar Angaben zum Unternehmen und zu ihrem Sortiment zu entnehmen waren. Inzwischen sind die Ansprüche an eine zeitgemäße Homepage deutlich gewachsen. Über das Internet werden nicht mehr nur Informationen weitergegeben. Immer wichtiger wird die direkte Online-Kommunikation mit den Geschäftspartnern und den Endkunden. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Internet verändert, sorgt in den Chefetagen vieler Firmen für Beunruhigung. Vor allem im B-to-C-Bereich, also der Kommunikation mit den Endkunden, tappt manches Unternehmen noch im Dunkeln. Man sieht zwar die Chancen, über das Internet mehr über die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden zu erfahren. Doch keiner weiß, wie diese Möglichkeiten optimal genützt werden können. Was ist sinnvoll? Was wird von den Kunden angenommen? Wie gelangt ein Unternehmen am schnellsten an seine Zielgruppe? Fragen, auf die noch niemand eine richtig überzeugende Antwort gefunden hat. Erschwert wird eine Lösung noch zusätzlich durch die explosionsartige Zunahme von Verbraucherportalen, von denen viele allerdings ihre großartigen Versprechungen mangels Kundenakzeptanz nicht einhalten können. Auch die zunehmende Beliebtheit von Blogs und Twitter machen die Online-Welt nicht übersichtlicher. Das Ihnen vorliegende pet spezial will Ihnen aktuelle Trends im Internet aufzeigen und gelungene Beispiele von Internet-Präsentationen aus der Heimtierbranche vorstellen. Einer Umfrage unter Lieferanten des Zoofachhandels entnehmen Sie Meinungen und Einschätzungen zum Erfolg von Werbung im Internet. Und das derzeit viel beachtete Unternehmen Deine Tierwelt.de stellt einige interessante Thesen zu den Besonderheiten des so genannten Web 2.0 vor. Eines ist klar: Das Internet wird auch in den kommenden Jahren für einige Überraschungen gut sein. Das macht seinen Reiz, aber auch seine Unberechenbarkeit aus. Die Kunst wird sein, die Veränderungen des Mediums ständig zu verfolgen, aber nur das wirklich Sinnvolle für sich zu übernehmen. Ihr Ralf Majer-Abele Download: Das geheimnisvolle Medium (PDF-Datei)