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Die unzweifelhafte Kompetenz des Zoofachhändlers basiert auf seiner Kenntnis der von ihm angebotenen Tiere und deren Bedürfnisse. Seine tägliche Arbeit besteht darin, den Tierfreunden das für ihre Lebensumstände geeignetste Heimtier anzubieten, sowie klar und verständlich zu schildern, wie man es hält, füttert und pflegt. Darin brauchen Sie sich von niemandem hineinreden zu lassen, denn schließlich haben Sie Ihre Ausbildung und jahrelange Erfahrung. Nun kann es nicht ausbleiben, dass Tiere auch einmal krank werden oder dem Halter zumindest krank erscheinen. Der Rattenbock mit den zwei Tumoren (= Hoden) neben dem After, der Goldhamster mit dem schwarzen Fleck in der Flanke (= Flankendrüsen), die Kaninchenhäsin, die sich das Fell ausreißt (= Scheinträchtigkeit) – damit werden Sie leicht fertig werden und haben eine taktvolle Erklärung zur Hand. Doch nicht immer liegen die Fälle so klar. Die aufgeregt vorgetragenen Berichte der besorgten Tierhalter klingen meistens verwirrend: „Mein Meerschwein ist so komisch!“ – „Der Hamster kommt nicht mehr aus seinem Häuschen!“ – „Das Kaninchen hat einen dicken Bauch!“ – hinter diesen und ähnlichen Nachrichten können sich harmlose Befindlichkeitsstörungen, doch auch ernstere Krankheiten verbergen. Man kommt zu Ihnen, weil es nichts kostet und man – mit Recht – erwartet, dass Sie sich mit Tieren auskennen. Sicher verfügen Sie über ein gerüttelt Maß an Erfahrung, doch – bitte nicht böse sein! – Sie sind kein Tierarzt! Deshalb wird man einen guten Rat von Ihnen zwar dankbar begrüßen, doch wenn es – aus welchem Grunde auch immer – nicht geklappt hat, fällt man über Sie her. Daher wäre ich in dieser Beziehung sehr vorsichtig und würde lieber einmal zu viel als einmal zu wenig auf einen Ihnen gut bekannten Tierarzt verweisen. Arznei- und Pflegemittel Zoofachgeschäfte führen auch ein Sortiment an Arznei-, Nahrungszusatz- und Pflegemitteln. Bei den Arzneimitteln befinden Sie sich dabei auf trügerischem Boden und stehen im Brennpunkt zweier mächtiger Interessengruppen. Einerseits Apotheker und vor allem die Tierärzte. Deshalb rate ich bei Empfehlungen zu großer Vorsicht. Sie können und sollen nicht die Verantwortung für die Wirkung und Unschädlichkeit der von Ihnen angebotenen Produkte übernehmen. Das ist Sache der Hersteller, und die sollten Sie intensiv befragen, bevor der Artikel in Ihr Sortiment kommt. Was kann man deren Meinung nach sicher behaupten und was nicht? Wer übernimmt die…
Die unzweifelhafte Kompetenz des Zoofachhändlers basiert auf seiner Kenntnis der von ihm angebotenen Tiere und deren Bedürfnisse. Seine tägliche Arbeit besteht darin, den Tierfreunden das für ihre Lebensumstände geeignetste Heimtier anzubieten, sowie klar und verständlich zu schildern, wie man es hält, füttert und pflegt. Darin brauchen Sie sich von niemandem hineinreden zu lassen, denn schließlich haben Sie Ihre Ausbildung und jahrelange Erfahrung. Nun kann es nicht ausbleiben, dass Tiere auch einmal krank werden oder dem Halter zumindest krank erscheinen. Der Rattenbock mit den zwei Tumoren (= Hoden) neben dem After, der Goldhamster mit dem schwarzen Fleck in der Flanke (= Flankendrüsen), die Kaninchenhäsin, die sich das Fell ausreißt (= Scheinträchtigkeit) – damit werden Sie leicht fertig werden und haben eine taktvolle Erklärung zur Hand. Doch nicht immer liegen die Fälle so klar. Die aufgeregt vorgetragenen Berichte der besorgten Tierhalter klingen meistens verwirrend: „Mein Meerschwein ist so komisch!“ – „Der Hamster kommt nicht mehr aus seinem Häuschen!“ – „Das Kaninchen hat einen dicken Bauch!“ – hinter diesen und ähnlichen Nachrichten können sich harmlose Befindlichkeitsstörungen, doch auch ernstere Krankheiten verbergen. Man kommt zu Ihnen, weil es nichts kostet und man – mit Recht – erwartet, dass Sie sich mit Tieren auskennen. Sicher verfügen Sie über ein gerüttelt Maß an Erfahrung, doch – bitte nicht böse sein! – Sie sind kein Tierarzt! Deshalb wird man einen guten Rat von Ihnen zwar dankbar begrüßen, doch wenn es – aus welchem Grunde auch immer – nicht geklappt hat, fällt man über Sie her. Daher wäre ich in dieser Beziehung sehr vorsichtig und würde lieber einmal zu viel als einmal zu wenig auf einen Ihnen gut bekannten Tierarzt verweisen. Arznei- und Pflegemittel Zoofachgeschäfte führen auch ein Sortiment an Arznei-, Nahrungszusatz- und Pflegemitteln. Bei den Arzneimitteln befinden Sie sich dabei auf trügerischem Boden und stehen im Brennpunkt zweier mächtiger Interessengruppen. Einerseits Apotheker und vor allem die Tierärzte. Deshalb rate ich bei Empfehlungen zu großer Vorsicht. Sie können und sollen nicht die Verantwortung für die Wirkung und Unschädlichkeit der von Ihnen angebotenen Produkte übernehmen. Das ist Sache der Hersteller, und die sollten Sie intensiv befragen, bevor der Artikel in Ihr Sortiment kommt. Was kann man deren Meinung nach sicher behaupten und was nicht? Wer übernimmt die…