Hinter dem neuen Konzept der Agravis, das jetzt in Bremen-Habenhausen auf 1.822 m² Innenverkaufsfläche erstmals umgesetzt wurde, steht die Erkenntnis, dass die Raiffeisen-Märkte größtenteils Nahversorger für den ländlichen Raum darstellen, die von Bewohnern der umliegenden Städte nicht oder nur schwach genutzt werden. Insofern wird Floreno von der Agravis nicht als Konkurrenz zu den Raiffeisen-Märkten gesehen, sondern als sinnvolle Ergänzung. Für die Entwicklung des Konzepts nahm sich das Agrarhandelsunternehmen mit zuletzt 4,4 Mrd. € Umsatz und 4.400 Mitarbeitern viel Zeit. Die Vorlaufzeit vom ersten Konzeptentwurf bis zur Eröffnung lag bei knapp zwei Jahren. Allein mit der Raum- und Sortimentsgestaltung war die Agravis 14 Monate beschäftigt, um ein besonders Ambiente zu schaffen. Franchisekonzept Floreno soll in Deutschland und in den Nachbarländern als Franchisekonzept betrieben werden. „Theoretisch kann jede Genossenschaft oder jeder Investor einen Floreno-Markt eröffnen“, erklärt Agravis-Vorstandsmitglied Nikolaus von Veltheim. Faktisch müsse der Franchisenehmer wie bei jedem anderen Franchisesystem auch einen Vertrag erfüllen, der von der Standortauswahl bis zum Außenauftritt eine Vielzahl von Punkten umfasst. Diese würden im Endeffekt zu einer einheitlichen Marke und dem entsprechenden Erfolg beitragen, so Nikolaus von Veltheim. „Wir unterstützen den Franchisenehmer natürlich in allen Punkten – bei Bedarf bis hin zur Übergabe eines schlüsselfertigen Objektes.“ Viele Erlebniselemente Mit Floreno sollen weitere Potenziale genutzt werden. Ansprechen will das neue Konzept in erster Linie „Kunden, die Wert auf Einkaufserlebnis legen, Qualität ebenso schätzen wie Originalität und sich gerne durch außergewöhnliches Ambiente inspirieren lassen“, erklärt Nikolaus von Veltheim. Das schlägt sich in der optischen Gestaltung des ersten Floreno-Marktes nieder, für dessen Errichtung ca. 1,4 Mio. € investiert wurden. Eine geschwungene Gangführung und die Verwendung von Holz im Regalbau sollen Wärme und Wohlbefinden erzeugen. In einer Plaza oder in der Lounge können sich die Kunden ausruhen und in Fachliteratur stöbern. Hochwertige Wind- und Wetterbekleidung kann nicht nur gekauft, sondern auch ausprobiert werden. Dafür wurde ein detailgetreuer Fischkutter entworfen, auf dem sich Kunden Wind und Wetter aussetzen können. Ein weiteres Erlebniselement ist ein übergroßes Modell eines Schmetterlings mit…
Erlebniskonzept für qualitätsbewusste Städter
Hinter dem neuen Konzept der Agravis, das jetzt in Bremen-Habenhausen auf 1.822 m² Innenverkaufsfläche erstmals umgesetzt wurde, steht die Erkenntnis, dass die Raiffeisen-Märkte größtenteils Nahversorger für den ländlichen Raum darstellen, die von Bewohnern der umliegenden Städte nicht oder nur schwach genutzt werden. Insofern wird Floreno von der Agravis nicht als Konkurrenz zu den Raiffeisen-Märkten gesehen, sondern als sinnvolle Ergänzung. Für die Entwicklung des Konzepts nahm sich das Agrarhandelsunternehmen mit zuletzt 4,4 Mrd. € Umsatz und 4.400 Mitarbeitern viel Zeit. Die Vorlaufzeit vom ersten Konzeptentwurf bis zur Eröffnung lag bei knapp zwei Jahren. Allein mit der Raum- und Sortimentsgestaltung war die Agravis 14 Monate beschäftigt, um ein besonders Ambiente zu schaffen. Franchisekonzept Floreno soll in Deutschland und in den Nachbarländern als Franchisekonzept betrieben werden. „Theoretisch kann jede Genossenschaft oder jeder Investor einen Floreno-Markt eröffnen“, erklärt Agravis-Vorstandsmitglied Nikolaus von Veltheim. Faktisch müsse der Franchisenehmer wie bei jedem anderen Franchisesystem auch einen Vertrag erfüllen, der von der Standortauswahl bis zum Außenauftritt eine Vielzahl von Punkten umfasst. Diese würden im Endeffekt zu einer einheitlichen Marke und dem entsprechenden Erfolg beitragen, so Nikolaus von Veltheim. „Wir unterstützen den Franchisenehmer natürlich in allen Punkten – bei Bedarf bis hin zur Übergabe eines schlüsselfertigen Objektes.“ Viele Erlebniselemente Mit Floreno sollen weitere Potenziale genutzt werden. Ansprechen will das neue Konzept in erster Linie „Kunden, die Wert auf Einkaufserlebnis legen, Qualität ebenso schätzen wie Originalität und sich gerne durch außergewöhnliches Ambiente inspirieren lassen“, erklärt Nikolaus von Veltheim. Das schlägt sich in der optischen Gestaltung des ersten Floreno-Marktes nieder, für dessen Errichtung ca. 1,4 Mio. € investiert wurden. Eine geschwungene Gangführung und die Verwendung von Holz im Regalbau sollen Wärme und Wohlbefinden erzeugen. In einer Plaza oder in der Lounge können sich die Kunden ausruhen und in Fachliteratur stöbern. Hochwertige Wind- und Wetterbekleidung kann nicht nur gekauft, sondern auch ausprobiert werden. Dafür wurde ein detailgetreuer Fischkutter entworfen, auf dem sich Kunden Wind und Wetter aussetzen können. Ein weiteres Erlebniselement ist ein übergroßes Modell eines Schmetterlings mit…