pet plus

Glückseligkeit in Bologna

Guter Besuch, tolle Atmosphäre und lockere Stimmung: So, wie jetzt auf der Zoomark International, machen Fachmessen richtig Spaß.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Glückseligkeit in Bologna (PDF-Datei) Auf der Zoomark International in Bologna kam ein Großteil der Aussteller und der Besucher voll auf seine Kosten. Alle vier Tage herrschte in den vier für die Heimtier-Fachmesse reservierten Hallen reger Andrang. Nicht nur italienische Fachhändler, sondern auch viele Besucher aus dem Ausland waren auf der Fachmesse vertreten; beson-ders viele aus Osteuropa, wie man hörte. Von der oft propagierten Messemüdigkeit war in Bologna jedenfalls nichts zu spüren. Das war nicht immer so. Vor zwei Jahren mussten die Aussteller lange warten, bis die Messe auf Touren gekommen ist. Tatsächlich verbuchte die Zoomark 2005 gegenüber der Messe zwei Jahre davor sogar einen leichten Besucherrückgang. Dieses Mal dagegen hatten die Zoomark-Veranstalter kräftig die Werbetrommel gerührt, um ein besseres Ergebnis einzufahren. In Zusammenarbeit mit anderen Verbänden aus dem Ausland wurden verschiedene Länder-Pavillons entwickelt, unter deren Dach sich zahlreiche Firmen den Messebesuchern vorstellten. Die Tatsache, dass bei der Zoomark International 2007 gut die Hälfte der Aussteller aus dem Ausland kam, ließ die Heimtierbranche auf ein internationales Messe-Ereignis hoffen. Eine deutliche Verbesserung gegenüber der Messe vor zwei Jahren stellte auch die neue Anordnung der Hallen dar. Anstelle der ungeliebten Halle 20, die sich zwischen der Halle 19 und einer großen Imbisszone befindet und vor zwei Jahren von vielen Besuchern ignoriert wurde, fand die Zoomark International dieses Mal auch in Halle 16 statt - einer Halle, die geräumig ist und von den anderen drei Hallen der Heimtiermesse im Nu erreichbar ist. Starke deutsche Beteiligung Unter den ca. 550 Ausstellern, die sich in Bologna präsentierten, befanden sich traditionell auch viele deutsche Unternehmen. "Die Struktur des italienischen Marktes mit seinen vielen kleinen und mittelgroßen Geschäften bzw. zahlreichen Veterinären kommt unserer Unternehmensphilosophie sehr entgegen", erklärt Bewital-Chef Dr. Jürgen Wigger. Im März erst hatte das Unternehmen in Italien eine eigene Filiale gegründet - ein sichtbares Zeichen, dass Bewital künftig noch stärker als bisher den italienischen Markt bearbeiten will. Auch der Leinenspezialist Flexi Bogdahn International ist gut auf Italien zu sprechen. "Ein sehr lebhafter Markt", betont Präsident Manfred Bogdahn. Flexi Bogdahn International lässt seine Produkte in Italien über fünf Großhändler vertreiben. Der Markt in Italien nimmt für Flexi einen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch