pet plus

Natürlicher Feind Billiganbieter

Eine sichere Einnahmequelle des Zoofachhandels ist das Segment Katzenspielzeug und -zubehör. Denn regelmäßig kauft der Katzenhalter seinem geliebten Tier eine neue Ausstattung. Was berichten die Zoofachhändler darüber?
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Natürlicher Feind Billiganbieter (.PDF-Datei)
„Internethandel schwächt den Umsatz“Ralf Heyen, Zoo & Co. Zoogarten, Düren: Es ist sehr ruhig geworden im Bereich von Spielzeug und Zubehör für die Katze. Man könnte schon fast von Stagnation sprechen. Vor drei Jahren sah das meines Erachtens nach noch völlig anders aus. Als Ursache sehe ich die unzähligen Internetshops, die gerade bei Kratzbäumen kräftig an der Preisschraube drehen. Der Kunde bestellt dann auch oft gleich noch kleineres Zubehör und Verbrauchsartikel mit, so dass sich der Versand lohnt. Diese Produkte hätte er sonst bei uns im Zoofachhandel gekauft. In diese Situation ist in meinen Augen die Industrie gefragt: Die vielen Zwischenhändler und Grossisten müssten herausgenommen und der Handel wieder direkt beliefert werden. Nur so könnten wir preislich wieder wettbewerbsfähig werden. Einzig bei Werbeaktionen verkaufen sich Kratzbäume noch gut. Aber in der übrigen Zeit läuft da nur sehr wenig. Das allgemeine Zubehör- und Spielzeugsortiment werde ich aber dennoch beibehalten. Denn wenn der Kunde das Futter für seine Katze bei uns kauft, nimmt er meistens auch ein kleines Spielzeug noch mit.
„Kunden sind gut informiert“Bernd Kotus, Das Futterhaus, Reutlingen: Das ganze Katzensegment – Zubehör, Spielzeug, Futtermittel und Streu – läuft bei mir sehr gut. Vom kleinsten Spielzeug, über Verbrauchsartikel bis hin zu teuren Kratzbäumen bin ich mit der Entwicklung des Umsatzes zufrieden. Was mir zudem immer wieder auffällt, ist, dass die Katzenbesitzer in einer sehr angenehmen Form immun gegen unsere Fachberatung sind: Sie meinen gut informiert zu sein und wissen genau was sie wollen – selbst in Detailfragen, was zum Beispiel die Ausstattung des Kratzbaums angeht. Auch sind die Katzenbesitzer oft davon überzeugt, ihre Katze und deren Gewohnheiten bestens zu kennen. Diese Ansicht macht mir das Verkaufen leicht. Höchstens bei der Auswahl nach Preis- und Qualitätsgesichtspunkten kann ich noch mit Beratung nachhelfen. Bei der Ernährung ist dieses Verhalten allerdings nicht immer gesund für die Katzen.„Das Sortiment ist rund“Oliver Reinhard, Heimtiershop Reinhard, Villingen-Schwenningen und Balingen: Das Zubehörsegment läuft insgesamt sehr gut. Der ganze Spielzeugbereich gehört zu unseren Topsellern in den Märkten. Einzig der Verkauf an Kratzbäumen stagniert seit rund einem Jahr. Da tun uns halt die Billiganbieter aus dem Internet sehr weh. Bei deren Preisen kann doch ein vernüftig agierender…
Zur Startseite
Lesen Sie auch