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„Die Familie Gillet betreibt den größten der Zeus angeschlossenen Baumarkt mit Gartencenter“, so Thomas Krämer, Vertriebsleiter Gartencenter bei der Zeus. „Wir freuen uns, mit ihnen zusammen auch das neu entwickelte Konzept umsetzen zu können.“ Bei der Zeus wird Floraland in erster Linie als Stand-Alone-Konzept gesehen, das nicht ausschließlich für Hagebau-Baumärkte gedacht ist sondern sich als Franchisegeber an freie Gartencenter richtet. Wolfram und Petra Gillet bezeichnete Thomas Krämer als Vorreiter und Ideengeber, die das neue Konzept maßgeblich mit bestimmt und entwickelt haben.
Bei der Zeus sieht man Floraland als Konzept für Gartenfachmarktcenter mit Verkaufsflächen ab 6.000 m² und integrierten sechs Fachmärkten: Pflanzen, Heimtier, Holz im Garten, Kreativ, Motoristik und Gartenmöbel/ Freizeit. „Jede der Kategorien wurde als komplett eigenständiger Fachbereich entwickelt“, so Thomas Krämer weiter. „Wir legen dabei viel Wert auf Markenkompetenz, wie aber auch auf Angebote zum Preiseinstieg, im Mittelpreissegment und im hochwertigen Fachhandelssortiment.“ Eine Besonderheit des Konzepts im Hause Gillet ist unter anderem der mit 4.000 m² sehr großzügige Drive-in-Bereich für den Fachbereich Holz im Garten: Auf zwei Spuren können die Kunden in die Halle fahren, direkt einladen und auch dort bezahlen.
80.000 Produkte und 200 Mitarbeiter
Rund 4 Mio. € wurden in Umbau und Erweiterung investiert. Als „regelrecht umzingelt“ von starken Wettbewerbern sieht sich die Familie Gillet mit ihrem Unternehmen: „Um nicht vom Wettbewerb überrollt zu werden, wollen wir uns auch weiterhin stark am Markt positionieren“, so Geschäftsführerin Petra Gillet, die das Unternehmen in dritter Generation zusammen mit ihrem Vater Wolfram Gillet leitet. Nach rund sechs Monaten Bau- und drei Monaten Einrichtungsphase – bei stets weiter laufendem Geschäftsbetrieb – wurde schließlich Mitte März eröffnet. Die Verkaufsfläche des Hagebau-Baumarktes wurde von 8.800 m² auf 10.600 m² und die Verkaufsfläche des „Floraland“-Gartencenters von 7.700 m² auf 12.000 m² vergrößert. Fast 80.000 verschiedene Produkte umfasst das Warenangebot, und rund 200 Mitarbeiter werden beschäftigt.
Vergrößert wurde auch die Heimtierabteilung von 800 m² auf 1.200 m². Sie untersteht dem Abteilungsleiter Michael Blaskez, der vor vier Jahren ins Unternehmen kam. Petra Gillet sieht die Heimtierabteilung als einen der wichtigsten Bereiche im Gartencenter an: „Die Abteilung…
„Die Familie Gillet betreibt den größten der Zeus angeschlossenen Baumarkt mit Gartencenter“, so Thomas Krämer, Vertriebsleiter Gartencenter bei der Zeus. „Wir freuen uns, mit ihnen zusammen auch das neu entwickelte Konzept umsetzen zu können.“ Bei der Zeus wird Floraland in erster Linie als Stand-Alone-Konzept gesehen, das nicht ausschließlich für Hagebau-Baumärkte gedacht ist sondern sich als Franchisegeber an freie Gartencenter richtet. Wolfram und Petra Gillet bezeichnete Thomas Krämer als Vorreiter und Ideengeber, die das neue Konzept maßgeblich mit bestimmt und entwickelt haben.
Bei der Zeus sieht man Floraland als Konzept für Gartenfachmarktcenter mit Verkaufsflächen ab 6.000 m² und integrierten sechs Fachmärkten: Pflanzen, Heimtier, Holz im Garten, Kreativ, Motoristik und Gartenmöbel/ Freizeit. „Jede der Kategorien wurde als komplett eigenständiger Fachbereich entwickelt“, so Thomas Krämer weiter. „Wir legen dabei viel Wert auf Markenkompetenz, wie aber auch auf Angebote zum Preiseinstieg, im Mittelpreissegment und im hochwertigen Fachhandelssortiment.“ Eine Besonderheit des Konzepts im Hause Gillet ist unter anderem der mit 4.000 m² sehr großzügige Drive-in-Bereich für den Fachbereich Holz im Garten: Auf zwei Spuren können die Kunden in die Halle fahren, direkt einladen und auch dort bezahlen.
80.000 Produkte und 200 Mitarbeiter
Rund 4 Mio. € wurden in Umbau und Erweiterung investiert. Als „regelrecht umzingelt“ von starken Wettbewerbern sieht sich die Familie Gillet mit ihrem Unternehmen: „Um nicht vom Wettbewerb überrollt zu werden, wollen wir uns auch weiterhin stark am Markt positionieren“, so Geschäftsführerin Petra Gillet, die das Unternehmen in dritter Generation zusammen mit ihrem Vater Wolfram Gillet leitet. Nach rund sechs Monaten Bau- und drei Monaten Einrichtungsphase – bei stets weiter laufendem Geschäftsbetrieb – wurde schließlich Mitte März eröffnet. Die Verkaufsfläche des Hagebau-Baumarktes wurde von 8.800 m² auf 10.600 m² und die Verkaufsfläche des „Floraland“-Gartencenters von 7.700 m² auf 12.000 m² vergrößert. Fast 80.000 verschiedene Produkte umfasst das Warenangebot, und rund 200 Mitarbeiter werden beschäftigt.
Vergrößert wurde auch die Heimtierabteilung von 800 m² auf 1.200 m². Sie untersteht dem Abteilungsleiter Michael Blaskez, der vor vier Jahren ins Unternehmen kam. Petra Gillet sieht die Heimtierabteilung als einen der wichtigsten Bereiche im Gartencenter an: „Die Abteilung…