pet plus

Aufbruchsstimmung bei Masterfoods

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Aufbruchsstimmung bei Masterfoods (PDF-Datei)
Der Blick bei Marktführer Masterfoods ist wieder unübersehbar nach vorne gerichtet. Nachdem das Unternehmen in den zurückliegenden Jahren umfangreiche Vorbereitungen für eine bessere Zukunft getroffen hat, setzt der Hersteller von Erfolgsmarken wie "Whiskas", "Kitekat" und "Pedigree" nun alles daran, den Negativtrend der jüngsten Vergangenheit endlich zu brechen und aus diesem Jahr gestärkt hervorzugehen. Viel spricht dafür, dass dem Marktführer das auch gelingen wird. Die Einsicht, dass das Unternehmen lange Zeit zu einseitig auf den unter Druck geratenen Dosenbereich gesetzt hat, ist bei den Verantwortlichen der Mars-Tochter längst angekommen - wenn auch etwas spät. Die umfangreichen Aktivitäten, mit denen bei Masterfoods in den letzten Jahren Wachstumsfelder wie Stehbeutel-Produkte, das Schalen-Segment und der Trocken-Bereich gestärkt wurden, machen dies deutlich. Mit der Einführung der Marke "Perfect Fit" sagte das Unternehmen im Vorjahr dem Wettbewerber Nestlé Purina erfolgreich den Kampf an. Mit der Einführung von "James Wellbeloved" in Deutschland (und Benelux sowie demnächst auch in Österreich) und der im Vorjahr übernommenen Boom-Marke "Greenies" unternimmt Masterfoods einen weiteren Schritt, um auch seine Position im Fachhandel wieder zu stärken. Die Aufgabe wird nicht leicht sein, doch mit "James Wellbeloved" führt das Unternehmen jetzt eine Marke ein, die in England einen Riesenerfolg verbuchen konnte. Sie könnte auch für den deutschen Fachhandel eine lohnende Bereicherung des Sortiments darstellen. Im Umgang mit dem Fachhandel hat Masterfoods nicht immer eine glückliche Hand bewiesen. Das Unternehmen zeigt sich allerdings lernfähig. Die schmerzvollen Erfahrungen bei der Einführung von "Pedigree Pur" als Fachhandelsmarke - mittlerweile wird dieses Produkt längst in allen Vertriebskanälen angeboten --, haben offenbar Wirkung gezeigt. Mit der Entscheidung, unter dem Dach der neu ins Leben gerufenen Positive Petfood Company alle ausschließlich im Fachhandel vertriebenen Produkte zu bündeln, geht Masterfoods einen ganz neuen Weg, um sein Image im Zoofachhandel aufzupolieren. Ein fulminanter Start des neuen Deutschland-Geschäftsführers Attila Akat, der offiziell im April seine neue Position angetreten ist! Gerade beim Marketing und bei Promotions, wo Masterfoods in der Vergangenheit oft zu stark die Handelslandschaft aus der LEH-Brille betrachtet hat, soll künftig die Meinung des Zoofachhandels…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch