pet plus

Quo vadis Reitsport?

Schaut man sich im Zoofachhandel um, so stellt man schnell fest, dass selbst kleinflächige Händler bemüht sind auch für den Reitsport ein Sortiment anzubieten. Vor fünf Jahren noch wurde das dem Reitsporthandel überlassen
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Doch es waren keine leichten Jahre: Frühere Ansätze von Großhändlern und Herstellern, neben dem Reitsportfachhandel auch den Zoofachhandel zu beliefern, wurden meist mit Liebesentzug der etablierten Reitsportfachhändler in Form von angedrohten Auslistungen bestraft: „Verkaufst Du dem, kaufe ich nichts mehr.“ Doch dem Engagement einiger weniger unentwegter Lieferanten, unter anderem der Firma Pfiff-Reitsport, ist es zu verdanken, dass dennoch speziell auf den Zoofachhandel zugeschnittene Reitsportsortimente erhältlich wurden. Eigens kreierte Marken, individuelle Sortimentszusammenstellungen und zum Teil detaillierte Abverkaufs- und Präsentationshilfen machen es dem Zoofachhandel heute leicht, sich mit der meist eher fremden Materie zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass die Reitsportsortimente auch schnell ihren Weg von den ländlichen Zoofachgeschäften in die städtischen Großflächen fanden. Der Großhändler Pro Cheval beispielsweise bietet dem Zoofachhandel ein Sortiment an Basisartikeln an, wie zum Beispiel Putzzeug, Pflegeprodukte, Halfter und Stricke, Geschenkartikel, Trensenzäume, Sattelzubehör, Abschwitzdecken und Stallzubehör an. Darüber hinaus aber auch beratungsintensivere Produkte, wie zum Beispiel Fahrsportartikel, Westernartikel, Sättel und Elektrozaunzubehör. „Wir beraten den Zoofachhandel und stellen auf Wunsch auch ein Basissortiment als Erstausstattung zusammen“, so Michael H. Ullmar, Geschäftsführer des Unternehmens. Auch bei dem Reitsportspezialisten Leovet ist man sich sicher: „Produkte für den Reitsport werden für den Zoo- und Heimtiermarkt immer interessanter“, so Geschäftsführerin Esther Schmidt gegenüber pet. Sie geht davon aus, dass rund 80 Prozent der Pferdehalter einen Hund haben und daher auch regelmäßig im Zoofachgeschäft einkaufen. „Für diese Zielgruppe gewinnt Convenient Shopping immer mehr an Bedeutung.“ Leovet bietet dazu dem Zoofachhandel ein Vollsortiment für die Pferdepflege an. Firmenangaben zufolge profitiert der Fachhändler von den Produkten im ansprechenden Design, die nicht erklärungsbedürftig im eigenen Verkaufsdisplay angeboten werden. Die Albert Kerbl GmbH bietet vor allem Pflege- und Zubehörprodukte. Die Produkte der „EuroHorse“-Linie werden über Modulsysteme verkauft, unterstützt von saisonalen Werbungen über Handzettel und Rechnungsbeilagen. Kritisch sieht man im Unternehmen die letzten Jahre: „Bei unseren Kunden verlief die Entwicklung eher schleppend, auch bedingt durch die Dumpingaktionen der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch