Die Rolle von Heimtieren in der Gesellschaft hat sich in den zurückliegenden Jahren stark verändert. Katzen müssen schon längst nicht mehr Mäuse im Haus fangen, Hunde nur noch in eingeschränktem Maße das Haus bewachen – die Vierbeiner sind heute fester Bestandteil der Familie, brauchen nicht mehr zu arbeiten und werden dennoch von ihren Besitzern mit Leckereien und kostbarem Spielzeug verwöhnt. Zwar nimmt die Zahl der neuen Heimtierhalter nur noch leicht zu. Wer allerdings schon ein oder mehrere Heimtiere besitzt, gibt dafür heute im Durchschnitt mehr Geld aus als noch vor einigen Jahren. Das Wohlergehen und die Gesundheit ihrer Heimtiere sind den meisten Besitzern heilig. Der Zoofachhandel ist dabei, sich auf diesen Einstellungswandel vieler Tierhalter einzustellen. Die Vielfalt der Produkte war noch nie so groß wie heute. Wem es im Handel gelingt, diese Angebote den Kunden möglichst ansprechend und emotional zu präsentieren, hat gute Chancen am Markt. Denn Einkaufen ist heute für viele Kunden mehr, als den Warenbestand im eigenen Haushalt zu sichern. Sicher, die Produkte des täglichen Heimtierlebens kauft man vor allem im Lebensmittelhandel oder im nächstgelegenen Zoogeschäft. Für margenstarke Zubehör- und Pflegeartikel sowie erst recht Lebendtiere gehen Kunden allerdings in den Erlebnismarkt, wo ein ansprechendes Ambiente zur Verfügung steht. Die Strategen in den Zentralen der großen Handelskonzerne haben das erkannt. Die Gartencenter haben es der Heimtierbranche schon vor Jahren vorgemacht, wie toll etwa eine Aquarienausstellung aussehen kann, wenn ihr viel Platz eingeräumt wird und das Ambiente stimmt. Kölle Zoo hat schon Erlebnismärkte gebaut, als andere noch gar nicht wussten, was das ist. Auch die Sagaflor in Baunatal hat frühzeitig verstanden: Ihr franchiseähnliches Zoofachhandelskonzept Zoo & Co. hat es sich sogar auf die Fahnen geschrieben, in seinen Märkten stets ein Höchstmaß an Qualität und Fachkompetenz zu zeigen. Zu welch Leistungen diese Gruppe mittlerweile fähig ist, zeigt der neue Bangel-Markt in Waltersdorf, der zu den schönsten in ganz Deutschland zählen dürfte. Auch Das Futterhaus geht mit seinem kürzlich gestarteten Edelboutique-Konzept (vgl. pet 6/06) neue Wege. Fressnapf hat sich bei Erlebnismärkten und Luxus-Konzepten lange Zeit vornehm zurückgehalten. Die Krefelder setzten unbeeindruckt vom Wettbewerb auf ihr bestehendes erfolgreiches Konzept. Der erste Versuch, in Berlin am Nahmitzer Damm den Prototyp eines Erlebnismarktes…