pet plus

Natürlichkeit im Trend

Premium-Holzprodukte stehen bei dem bayerischen Familienunternehmen im Mittelpunkt. Die Heimtierbranche stellt den wichtigsten Absatzmarkt dar
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Als Eduard Mayr 1989 in seinen Kellerräumen des Wohnhauses begann, Holzprodukte für den Zoofachhandel herzustellen, hätte er die Expansion bis heute nicht zu träumen gewagt: Die Nagerhäuser, Kleintierställe und Hundehütten fanden so viel Abnehmer, dass bereits nach drei Jahren ein zusätzliches Lager angemietet werden musste – bereits ahnend, dass dies auch nur ein Provisorium sein wird. „Durch unseren hohen Standard bei der Verarbeitungs- und Holzqualität sowie den kurzen Lieferzeiten konnten wir uns von den Mitbewerbern abheben“, berichtet Eduard Mayr gegenüber pet. Bereits neun Jahre nach der Firmengründung wurde eine neue Produktionshalle von 1.500 m² Größe fertig gestellt. Unterteilt in Holzzuschneideraum, Montageraum und Versand konnte das Unternehmen nun auch die Produktion deutlich ausweiten. Moderne Maschinen und eine Aufstockung der Mitarbeiterzahl taten ihr Übriges dazu. Mit neuen Ideen wurde das Sortiment immer mehr erweitert. Heute umfasst es über 600 Produkte, die von Elmato an Kunden in ganz Europa versendet werden. „Auch Sonderanfertigungen außerhalb des regulären Sortiments können jederzeit in Serie kurzfristig hergestellt werden“, so Eduard Mayr weiter. „Mit der Fertigstellung einer weiteren Lagerhalle im vergangenen Jahr wurde die Lagerkapazität nochmals um 1.000 m² erhöht und die schnelle Lieferfähigkeit nochmals deutlich verbessert.“ Neben dem Angebot an Kaufläden, Bauernhöfen, Puppenhäusern, Holztieren, Krippen und Sandkästen zählen die Produkte für die Heimtierbranche zu dem wichtigsten Umsatzbringer des Unternehmens, mit rund 80 Prozent Umsatzanteil am Gesamtsortiment. Dem Zoofachhandel werden Nagerhäuser, Nagerspielzeug, Nagerzubehör, Hundehütten, Hundezwinger, Hundesofas in verschiedenen Ausführungen, Kratzbäume, Kratzbretter, Winterfutterhäuser, Vogelzubehör (Spielplätze usw.), Hasenställe und Freilaufkäfige für Kaninchen angeboten. Beliefert werden unter anderem der Zoofachgroß- und -einzelhandel sowie Baumärkte, Gartencenter und Franchiseunternehmen. „Wir sehen einen deutlichen Trend zu aus Naturholz gefertigten Nagerhäusern und Naturholzspielzeug aus Fichtenholz, Rinde und Baumästen für Nager und Vögel“, so Eduard Mayr. „Und im Sortiment der Hasenställe werden immer größere tierschutzgerechte Modelle für mehr Bewegungsfreiheit der Tiere sowie kombinierte Ställe mit Auslauf gefragt.“ phg Download: Natürlichkeit im Trend (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch