Mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von rund 10 Mio. € entstanden auf dem 25.000 m² großen Firmengrundstück im bayerischen Wehringen ein moderner Bürotrakt sowie neue Lager- und Produktionshallen, die zum Teil mit neuen Maschinen bestückt wurden. „Wir sind in den alten Räumlichkeiten spürbar an unsere Grenzen gestoßen – sowohl in der Produktion, wie auch im Lager und Vertriebsbereich. Jetzt verfügen wir über genügend Kapazitäten und können vor allem unsere Lieferzeiten merklich verkürzen. Dieser Effekt wird für unsere Kunden schon in Kürze spürbar“, erklärt Geschäftsführer Georg Müller die Gründe für den Neubau. Statt bislang rund 4 t Tierfutter schaffen die Anlagen jetzt pro Stunde rund 7 t – und eine Ausbaureserve für bis zu 10 t pro Stunde ist vorhanden. Entsprechend zum Mengenzuwachs hat Interquell auch seine Belegschaft vergrößert und zehn neue Arbeitsplätze in Produktion und Verwaltung geschaffen. Die Markenstrategie für die Produktreihen „Happy Dog“ und „Happy Cat“ soll künftig zusätzlich zur vorhandenen Außendienstmannschaft durch eine neue, unterhalb der Geschäftsführung angesiedelte Key-Account-Ebene forciert werden: Andreas Theisen und Rolf Heinisch sind jetzt vor allem für die Großkundenbetreuung vor Ort zuständig, Marketingleiter Andreas Jähnert wird diesen Vertriebsbereich im Unternehmen koordinieren. „Die Kunden in dieser Kategorie brauchen eine spezielle Art der Ansprache, der Betreuung und des Service“, erläutert Georg Müller, „und wir schaffen durch die zusätzliche Ebene einfach mehr Nähe zu unseren Partnern.“ Weit über 200 Jahre zurück reicht die Unternehmenshistorie der heutigen Interquell GmbH. Tradition, Heimatverbundenheit und die sprichwörtliche Nähe zur Natur prägen die Produktphilosophie. Damit sieht man sich durchaus auf Erfolgskurs: „Bei den Herstellern von Trockenfutter für Hunde, das über den Fachhandel vertrieben wird, sind wir sicher unter den Top 5 der Branche“, erklärt Georg Müller. Auf seine Lorbeeren will sich das Unternehmen dennoch nicht ausruhen. Mit Innovationen, wie das gerade im Markt eingeführte Bio-Hundefutter, wollen die Wehringer auch künftig in der Branche Akzente setzen. Die technischen und räumlichen Voraussetzungen wurden mit dem Neubau nun geschaffen. Download: Investitionen in die Zukunft (PDF-Datei)