Zoofachhändler, Koi-Händler und Gartencenter, darunter auch viele Franchisebetriebe, gehören zum Kundenstamm des Unternehmens von Chris und Elvira Upton. Als sie sich vor zehn Jahren ganz und gar auf den Deutschland-Vertrieb der Filtersysteme des englischen Herstellers Cyprio konzentrierten, traten sie damit in einen völlig offenen Markt in Deutschland ein, der zunehmend in Fahrt kam. Auch als Cyprio von Hozelock übernommen wurde, konnte sich Unique Koi als Generalvertrieb für Deutschland behaupten, die Geschäfte wie gewohnt fortführen und die Marke „Hozelock Cyprio“ fest auf dem deutschen Markt etablieren. Bis heute wurde das Sortiment stetig um neue fortschrittliche Produkte erweitert, wie zum Beispiel der Hersteller Garry Bourne, Black Knight, Evolution Aqua und Perfect Pond – um nur einige zu nennen. Auch wurde das Sortiment um Eigenmarken ergänzt. „Die Probleme der Händler durch Warenbestandsbindung und unzuverlässige Lieferleistungen haben wir schon vor Jahren erkannt“, so Elvira Upton, „und dahingehend unsere Dienstleistungen ausgebaut.“ So wird seit kurzem das PVC-Sortiment (Winkel, Bögen, Muffen etc.) auch mit EAN-Codierung angeboten, damit es im Fachhandel über ein Warenwirtschaftssystem gebucht werden kann. Für die meisten der aus England importierten Produkte hat Unique Koi das Alleinvertriebsrecht für Deutschland. Aber auch im Export ist das Unternehmen aktiv, schwerpunktmäßig mit den Futter- und Pflegemitteln der Eigenmarke: Das Sortiment besteht aus 16 Produkten, die nach Deutschland und vor allem nach England, Holland, in die Schweiz, Skandinavien und Tschechien verkauft werden – selbst ein Private-Label-Produkt für einen namhaften englischen Hersteller ist dabei. „Auch bei unseren Eigenmarken verstehen wir uns als Premium-Anbieter“, so Elvira Upton weiter, „haben die Etiketten bewusst nicht knallig bunt, sondern seriös und mit einem Hauch von medizinischem Charakter gestaltet.“ Damit will man bei Unique Koi sich klar von den Mitbewerbern distanzieren. Aus dem gleichen Grund wird auf den Etiketten auch auf übertriebene Werbebotschaften verzichtet. Dafür aber werden Funktion und Wirkung auf dem ersten Blick transportiert, nicht zuletzt auch durch die großen Schriften. Ein wichtiges Anliegen für Chris und Elvira Upton ist auch das Aufhalten des Preisverfalls im Gartenteichsegment: „Der Fachhandel muss seinem Kunden klar machen, dass er einen funktionierenden Gartenteich nicht zum Discountpreis bekommen kann“, so Chris Upton. Bei Unique Koi…