Mit der Eröffnung des 300 m² großen Marktes in Groß Gerau im April 2000 stieg Rudolf Böhm erstmals in die Fachhandelslandschaft ein, nachdem er bereits einige Zeit als Marketing-Manager Fachhandel bei Friskies seine Erfahrungen in der Zoofachbranche sammeln konnte. Schnell wurde sein kleiner Markt zum Erfolgsmodell, mit zeitweise knapp 1 Mio. € Jahresumsatz. Im September 2003 eröffnete Rudolf Böhm auf 700 m² Fläche in Mörfelden und im März 2005 auf 650 m² in Rüsselsheim – beide Märkte mit sehenswerten Aquaristikabteilungen und über 300 verschiedenen Fischen. Darüber hinaus werden in Mörfelden-Walldorf attraktive Hagen-Terrarien mit wirbellosen Tieren gezeigt, wie zum Beispiel Spinnen, Gottesanbeterinnen etc. Allen drei Märkten gemein ist die Einbindung in großflächige Einkaufszentren. Im nächsten Jahr wird der Markt in Groß Gerau umziehen, in ein nur wenige Kilometer entferntes, 20.000 m² großes Einkaufszentrum am Stadtrand. Geplant sind dort rund 800 m² Fläche. Eine Flächengröße, die Rudolf Böhm als ideal für seine Märkte erachtet. In dem neuen Einkaufszentrum befindet sich der Fressnapf dann mit LEH- und Baumärkten sowie Gastronomie und Diskotheken in bester Gesellschaft, die vor allem für Frequenz sorgen sollen. Eine solche Nachbarschaft wird bereits in den Einkaufszentren in Mörfelden-Walldorf und Rüsselsheim geboten. Rudolf Böhm nutzt sie unter anderem für viele Aktionen in seinen Märkten. So sind die jährlich stattfindenden Hunderassen- und -mischlingshows in allen drei Märkten so beliebt, dass nun auch die jeweiligen Sieger noch einmal gegeneinander antreten sollen. Viele weitere Aktionen finden das ganze Jahr über statt, oft auch in Zusammenarbeit mit den Handelsnachbarn, die jedoch „nicht alle gleich kooperativ und aktiv sind“, wie Rudolf Böhm bedauert. Sein Engagement im Mörfeldener Center-Management und eine eigene Event-Agentur sollen da unterstützend wirken. Durch die vielen Spontan-Besucher – bedingt durch die Lage seiner Fressnapf- Märkte in den Einkaufszentren – legt Rudolf Böhm ganz besonders viel Wert auf direkte Ansprache und Beratung. Er hält nichts von der vielzitierten Aldiisierung des Fachhandels. Vielmehr bildet er in seinen Märkten eigene Zoofachverkäufer aus, die er dann auch übernehmen will, um sich so seinen eigenen Personalstamm aufzubauen. Erst kürzlich wurde der Service in eine ganz neue Richtung erweitert. In Zusammenarbeit mit der CC-Bank wird die Möglichkeit einer Finanzierung angeboten: komplett ausgestattete Aquarien in…