Der Weg dorthin wurde insbesondere durch die Einführung der Flohschutzhalsbänder geebnet, die 1972 auf den Markt kamen und seit 1981 im eigenen Bayer-Fertigungsstandort in Kiel hergestellt werden. „Unsere Produkte haben alle einen medizinischen Aspekt“, so Christian Brehm, Leiter des Bereichs Tiergesundheit bei Bayer Vital, „vom Layout der Packung und dem Marketing bis hin zur Platzierung im Zoofachhandel.“ Die anhaltend guten Absatzzahlen waren für Bayer Grund genug, dem Zoofachhandel wieder erhöhte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und diese Vertriebsschiene ab Oktober 2002 wieder verstärkt zu betreuen.
Pflegeprodukte und Ergänzungsfuttermittel gehören zur „Bay-o-Pet“-Range.
Heute wird im Sortiment für den Zoofachhandel nach zwei Produktlinien unterschieden, den Marken „Bolfo“ und „Bay-o-Pet“. Dabei handelt es sich bei „Bolfo“ um hauseigene Entwicklungen und die Produkte der „Bay-o-Pet“-Linie werden teilweise durch Kooperationen von anderen Unternehmen zugekauft. Großen Wert legt man bei Bayer jedoch darauf, dass auch sie oft schon im Vorfeld gemeinsam konzipiert und entwickelt wurden. Beide Marken sind zu 99 Prozent im Zoofachhandel erhältlich. Zwar könnten sie auch in Apotheken und von Tierärzten angeboten werden, diese jedoch überlassen diesen Markt voll und ganz dem Zoofachhandel. Ein Schwerpunkt sind die Ergänzungsfuttermittel und die Flohschutzhalsbänder für Hund und Katze, die als typische Produktlinien für den Zoofachhandel angesehen werden: „Im Gegensatz zu den Produkten anderer Anbieter sind unsere Flohschutzhalsbänder mit echten Wirkstoffen ausgestattet“, so Dr. Barbara Schäfer, Tierärztin…