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Wachstumssegment Pferd

Der Zoofachhandel als Einstieg in den seriösen Reitsport? So würden es die Reitsportfachgeschäfte am liebsten sehen – jedoch kein Stückchen mehr. Es gibt aber Zoofachhändler, die haben den Reitsport als lukrativen Geschäftszweig ausgebaut
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Der Grundgedanke ist einfach: Fast jeder Reiter hat einen Hund und in fast jedem Stall lebt auch mindestens eine Katze. Wir leben in Zeiten des Convenience-Shopping, also will der Pferdebesitzer bzw. Reiter, der für seinen Hund oder die Katze Futter kauft, auch Produkte für das Pferd mitnehmen. Der Zoofachhandel hat diesen Trend schnell erkannt und vor wenigen Jahren damit begonnen, Reitsportsortimente aufzunehmen. Doch dies war gar nicht so einfach, denn die meisten Hersteller und Lieferanten für Reitsportartikel hielten zunächst mal am Reitsportfachhandel fest, der wiederum den Zoofachhandel als „Billig-Konkurrenz ohne Ahnung und Beratung“ sieht. Dass aber mit dem Thema Reitsport Umsatz erzielt werden kann, wurde kürzlich erst durch Lidl belegt, wo es ein Aktionssortiment gab – in jedoch sehr unterschiedlichen Qualitäten. Die avisierte Kundenklientel nimmt das Engagement des Zoofachhandels dankend auf, zumeist junge Reiterinnen, die einem Pflegepferd Leckerlis kaufen und sich mit Zubehör und Reitbekleidung eindecken. Es sind aber auch die vielen Hobby- und Freizeitreiter, die den Reitsport nicht so hyperprofessionell betreiben können oder wollen wie die zahlreichen Turnierreiter. Und gerade auf die Hobby- und Freizeitreiter wirken die spezialisierten Reitsportfachgeschäfte meist abschreckend und in ihren Preisen zu hoch.
Der Reitsport als Gewinn bringendes Zusatzgeschäft ist auch bei Ketten populär geworden, so wie hier bei Zoo & Co.
Wir bleiben beim Zoofachhandel: Die Sortimentszusammensetzung einer Reitsportabteilung steht und fällt natürlich mit dem Engagement des Inhabers bzw. dem von ihm eingesetzten Personal. Das Grundsortiment sieht eine Basisversorgung mit Zubehör, Putz- und Pflegemitteln sowie Nahrungsergänzungen und Leckerlis vor. In einem kleinen Schritt weiter kommen Bekleidung, Helme, Decken und preisgünstige Sättel dazu. Spezialisierte Großhändler bieten ausgeklügelte Sortimentswände an, mit denen der Zoofachhändler ein Basisvollsortiment mit einheitlichem Labeling bekommt. Selbst einige der bisher nur auf Reitsport spezialisierten Hersteller haben nun Sortimente im Programm, die ausschließlich für den Zoofachhandel bestimmt sind, wie zum Beispiel Leckerlis und Pflegeprodukte, ohne jedoch damit den traditionellen Kundenstamm der Reitsportgeschäfte zu verprellen. Sackfutter wird in ländlichen Regionen noch zum größten Teil durch den Landhandel geliefert. Hier gibt es naturgemäß keine 500-g-Stehbeutel sondern ausschließlich Mengen ab 20 kg…
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