pet plus

Konzepte gegen den Katzenjammer

Immer mehr branchenfremde Anbieter in der Heimtierbranche. Gleichzeitig aber auch immer weniger Tiere im Zoofachhandel. Wo liegen die zukünftigen Umsatz- und Erfolgspotenziale für die Heimtierbranche? Diese zentrale Frage soll am 9. und 10. November auf dem 1. Heimtier-Kongress in Wiesbaden diskutiert werden

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zunehmende Konzentrationstendenzen in Handel und Industrie, sinkende Margen, wachsende Kaufunlust der Konsumenten – mit Problemen hat unsere Heimtierbranche derzeit genug zu kämpfen. Spätestens seit die Discounter bei ihren Preisaktionen immer stärker den Heimtierbereich entdeckt haben, läuten im Zoofachhandel die Alarmglocken. Ein Anlass zur Resignation sollten die derzeit schlechten Zeiten jedoch auch nicht sein. Zumal die Heimtierbranche im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen noch relativ gut dasteht.
Doch es gibt nach wie vor viel zu tun im Zoofachhandel. Viele Betriebe sind den Anforderungen an die Zukunft noch längst nicht gewachsen und von einer optimalen Positionierung, gerade gegenüber dem Lebensmittelhandel, noch meilenweit entfernt.
Vielfältiges Programm
Unter der Moderation von Ralf Majer-Abele, Chefredakteur der Fachzeitschriften pet und PET in Europe will der 1. Heimtier-Kongress in Wiesbaden dazu beitragen, praxisnahe Konzepte gegen den Katzenjammer zu suchen. Zu diesem Zweck werden namhafte Branchenkenner aus Handel und Industrie über aktuelle Themen berichten. Zu den Referenten gehören von Handelsseite unter anderem Futterhaus-Geschäftsführer Herwig Eggerstedt, Zooma-Geschäftsführer Rolf Genz, Sagaflor-Vorstand Klaus-Dieter Lattemann, ZZF-Präsident Klaus Oechsner und Landfuxx-Geschäftsführer Arved Ludwiger. Von Industrieseite werden Iams-Geschäftsführer Bernd Wingerberg, Masterfoods-Geschäftsführer Michael Müller, Vitakraft-Marketingleiter Dieter Meyer und Tetra-Marketingleiter Koord Janssen über die Chancen und Perspektiven, aber auch über die Probleme der Heimtierbranche referieren.
Beleuchtet werden auf dem Heimtier-Kongress auch die Aktivitäten branchenfremder Handelsunternehmen. Dazu werden Dieter Blatt, Einkaufsleiter des Fachbereiches Zoo bei dem Bau- und Gartenmarktbetreiber Hela, Sven Rittau, Vorstand Marketing bei der Zooplus AG, und Dr. Stephanie Gerdes, Senior Manager Home & Family bei Ebay, ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Segment Heimtier erläutern.
Einen Überblick über die Entwicklung der Heimtierbranche in anderen europäischen Ländern erlauben Referate von Ralf Majer-Abele und Anthony Preston, dem Geschäftsführer der führenden englischen Zoofachmarktkette Pets at home.
Wichtige Aufschlüsse über allgemeine Konsumtrends und die Wettbewerbssituation im Einzelhandel vermitteln Referate von verschiedenen Unternehmensberatern und Marktforschungsexperten.
Die zentralen Themenfelder, die auf dem Heimtier-Kongress behandelt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch