Ein bemerkenswerter Unternehmer: Josef Rettenmaier.
Gefeiert wurde im stilvoll dekorierten Ellwanger Schloss, am Samstag im engeren Freundeskreis, am Sonntag zusammen mit der JRS-Belegschaft.
1924 in der elterlichen Holzmühle geboren, hat sich Josef Rettenmaier weit über die Region hinaus einen guten Ruf als innovationsfreudige, weitsichtige Unternehmer-Persönlichkeit geschaffen, der in seiner Person beispielhaft die oft gerühmten schwäbischen Charaktereigenschaften Fleiß, Ideenreichtum und Beharrungsvermögen verbindet. Bei aller Weltläufigkeit blieb er dabei stets in der Region verwurzelt und ihren Traditionen verbunden. Zu seinem Lebenswerk zählt der Ausbau des 1877 als Getreide- und Ölmühle gegründeten Familienbetriebs zu einem der weltweit leistungsfähigsten Industrieunternehmen im Bereich innovativer Cellulose- und Pflanzenfaserstoff-Produkte.
Bei der Feier seines 80. Geburtstages wurde Josef Rettenmaier die Staufer-Medaille verliehen.
Josef Rettenmaier startete seine berufliche Laufbahn mit einer Müller-Ausbildung, die ihm noch heute den sicheren Umgang mit der technischen Praxis garantiert. Als versiertem Kaufmann ist ihm ein erfolgreicher Wachstumsprozess mit dem sich ständig erweiternden Angebotsprofil des Unternehmens gelungen. Heute beschäftigt die JRS-Gruppe an elf Produktionsstandorten in Europa und USA mehr als 1.000 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von ca. 270 Mio. d erwirtschaften. Dank immer neuer Ideen in Produktentwicklung und Anwendungstechnik, die der Firmenchef über all die Jahre mit seinem Team federführend realisierte, konnten J. Rettenmaier & Söhne den Weltmarkt mit modernster Fasertechnologie auf der Basis nachwachsender Rohstoffe erfolgreich bearbeiten.
JRS-Pflanzenfaserstoffe finden heute überall auf der Welt ihren Einsatz in Industrie…