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Preisorientierung nimmt zu

Die immer stärker auf den Preis orientierte Einzelhandelswerbung zeigt auch auf das Einkaufsverhalten bei Garten- und Heimtierprodukten Auswirkung
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In einer im Auftrag der Sagaflor durchgeführten telefonischen Befragung unter Gartenbesitzern und Heimtierhaltern (nur Hunde- und Katzenhalter) hat die Bedeutung des Preises als Kaufkriterium bei 37 Prozent der Gartenbesitzer bzw. bei 29 Prozent der Heimtierhalter zugenommen. Allerdings gibt es auch eine Käufergruppe von 13 Prozent der Gartenbesitzer und 3 Prozent der Heimtierhalter, die angibt, dass der Preis für sie als Kaufkriterium weniger Bedeutung bekommen hat.
Bei der Umfrage wurde nach wichtigen Kriterien bei der Auswahl des Geschäftes gefragt. Beim Kauf von Blumen/Pflanzen und Gartenzubehör dominiert die Anforderung „gute Pflanzenqualität“ deutlich vor „günstige Preise“, „gute Beratung“, „großes Sortiment/Auswahl“ und „gute Erreichbarkeit“. Bei Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln steht neben dem günstigen Preis das qualitativ hochwertige Sortiment, die große Auswahl, die gute Erreichbarkeit und dann die gute Beratung. Ebenfalls noch von Bedeutung ist laut Umfrage die Präsenz der Produkte, die dem Heimtier „gefallen“. Im Vergleich zum Garten ist die Kundenbindung an das Geschäft leicht höher ausgeprägt.
Während bei Gartenbesitzern spontan – ohne Nennung von Antwortvorgaben – Pflanzenqualität bzw. günstige Preise dominieren, erfolgt gestützt mit Antwortvorgaben eine stärkere Ausprägung der Kriterien „gute Beratung“ und „gute Erreichbarkeit in der Nähe“ bei Blumen/Pflanzen und Gartenzubehör. Noch deutlich stärker vor dem Preis wird bei Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln die gute Erreichbarkeit/Nähe sowie die Verbindung mit dem Einkauf von Lebensmitteln genannt. Die Beratung spielt dagegen bei Tiernahrungsartikeln eine geringere Rolle.
Die Zunahme der „Preisorientierung“ wird auch durch die Aussagen zu den Fragen „Kaufen sie heute häufiger dort ein, wo es günstigere Preise gibt?“ bzw. „Nutzen sie häufiger als früher Sonderangebote beim Kauf von ...?“ deutlich. Bei beiden Fragen überwiegt die Zustimmung bei den Heimtierhaltern noch stärker als bei Gartenbesitzern.
Interessant auch die Aussagen zur Frage „Sind sie heute mehr als früher bereit, für gute Qualität mehr zu zahlen?“ Hier ist eine deutlich höhere Zustimmung bei den Gartenbesitzern, die offenbar bereit sind, für wirklich schöne Ware auch entsprechend zu bezahlen. Bei der Frage nach den Einkaufsstätten dominiert für Blumen/Pflanzen nach wie vor die Gärtnerei, mit einem allerdings nur noch geringerem Abstand zwischen Gartencenter/Baumarkt-Gartencenter, die zum Teil von den Kunden nur sehr schwer zu…
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