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Neue Kraft am deutschen Markt

Der Affinity-Zug kommt allmählich in Fahrt. Über die bisherige Umsatzentwicklung und die Zukunftsperspektiven des Unternehmens sprach die pet-Redaktion mit Market Director Matthias Kranz

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pet: Nach dem schweren Start von Affinity in Deutschland beziffern Marktkenner Ihren aktuellen Marktanteil bei Tiernahrung noch zwischen 2 und 3 Prozent. Wie soll die Trendwende zum Besseren vollzogen werden?
Matthias Kranz: Als sich Affinity Petcare im vergangenen Jahr als neue Kraft am deutschen Markt präsentierte, reagierten einige Kunden zunächst skeptisch und ein paar Marktanteile gingen verloren, die aber im Rahmen unserer Erwartungen lagen. Man muss den komplexen Tiernahrungsmarkt differenzierter betrachten. Im Super-Premium-Segment konnte die Marke „Advance“ ihren Marktanteil binnen zehn Monaten verdoppeln, und Affinity hat in diesem profitablen Sektor mittlerweile wieder über 6 Prozent Marktanteil.
„Innerhalb der letzten zehn Monate konnten wir einiges bewegen“, Matthias Kranz, Market Director Deutschland und Österreich.
Im LEH konnte „Brekkies“ seinen Vorsprung als Marktführer vor den Wettbewerbern behaupten und ist allein im März 2004 um 1,5 Prozent im Bereich Trockennahrung für Katzen gewachsen. Der normierte Verkauf pro Geschäft als Indikator für die Verbrauchernachfrage ist bereits im Dezember im Vergleich zum Vormonat um über 27 Prozent gestiegen. Gleiches gilt für unser Premium-Produkt „Brekkies Excel“ für Katzen, das unsere Erwartungen schon kurz nach der Einführung übertroffen hat. Hier konnte schnell ein hoher Distributionsgrad erreicht und steigende Verkäufe pro Geschäft mit hohen Wachstumsraten erzielt werden (in großen Verbrauchermärkten haben wir mit „Brekkies Excel Cat“ bereits eine gewichtete Distribution von über 80 Prozent und haben auch hier allein im März den Marktanteil verdoppeln können). An diesem Erfolg knüpfen wir mit unserem neuen Produkt „Brekkies Excel“ für Hunde an, das wir im April diesen Jahres eingeführt haben. Mit diesem Launch weitet Affinity Petcare sein Premium-Segment aus und ist bereits in einigen großen Vertriebsschienen gelistet. Dies ermöglicht dem Handel, die steigende Nachfrage nach Hunde-Trockennahrung in diesem Segment mit einer der bekanntesten Marken in der Trockennahrung erfolgreich zu bedienen (Bekanntheitsgrad von 94 Prozent laut Ipsos, Dezember 2003).
Im Fachhandel zeigt unsere Super-Premium-Marke „Advance“ seit Einführung unter Affinity im Juni 2003 eine sehr positive Entwicklung und hat seitdem seinen Marktanteil bereits verdoppelt. Durch starken Promotion-Druck konnte die Nachfrage zur Einführung extrem gesteigert werden (bei Katze um 262 Prozent, bei Hund sogar um 272 Prozent) und wächst…
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