Auch Marktführer Fressnapf orientiert sich am Volksmotto „Geiz ist geil“ und sorgt mit ständig neuen Preissenkungsaktionen für Wirbel. Betroffen sind davon zumeist nur die Eigenmarken oder Produkte, die auch im LEH vertrieben werden. In Zukunft könnten es aber auch Premium-Marken sein, die im Preis gesenkt werden, deutet Fressnapf-Geschäftsführer Torsten Toeller an. Dann nämlich, wenn Wettbewerber weiterhin mit Rabattaktionen für diese hochwertigen Produkte die Preisführerschaft von Fressnapf untergraben wollen. Der Fressnapf-Geschäftsführer verweist auch auf Kundenkarten, bei denen das ganze Jahr über Rabatte in Höhe von drei und mehr Prozent auf das komplette Sortiment gewährt werden. Für ihn eine heimliche Preissenkungsaktion, die er nicht hinnehmen wolle, so Torsten Toeller.
Die „Preisreform“ von Futterhaus tangiert vor allem Zubehörprodukte.
Die Online-Zoofachhandelsgruppe Zooplus bekümmert unterdessen der im Handel grassierende Kampf um Prozente und Rabatte nur wenig. Wie Vorstand Sven Rittau gegenüber pet erklärt, orientiere sich das Internetunternehmen überwiegend an hochpreisigen Premium-Produkten. „Somit merken wir den Preisdruck durch den Konsumenten längst nicht so stark.“
Die Hunde- und Katzen-Top-Ten von Zooplus, die sich aus den Favoriten der Kunden zusammensetzt, unterstreicht dies: Auf den ersten Plätzen befinden sich weder Futtermitteldosen oder Katzenstreuprodukte der führenden Hersteller, die derzeit besonders stark in der Preisoptik stehen. Vielmehr Hochpreis-Produkte wie „Nutro Choice Adult“, „Sanabelle Adult“ und „Hill’s Feline Oral Care“, die in den Preisschlachten des Handels normalerweise verschont bleiben. Zooplus legt großen Wert darauf, die gute Zusammenarbeit mit den Lieferanten auch künftig zu pflegen und beteiligt sich deshalb an den Preisschlachten so gut wie überhaupt nicht. „Alle Preisangebote von…