2002, Nr. 6, S. 6 Aktuell
Der Branchen-Spatz pfeift's schon vom Dach
. . . dass die Elmshorner Franchisegruppe Futterhaus den Markteintritt in Süddeutschland plant. Die ersten Märkte sollen in Freilassing und München eröffnet werden.
. . . dass die Firma Kappelhoff der Fachhandelskooperation Egesa-Zookauf mit neun Märkten beigetreten ist.
. . . dass der österreichische Großhändler Zoohaus Günter Kempter von der inzwischen liquidierten Firma Kuber die Produktlinie "Optima" übernommen hat.
. . . dass Masterfoods entgegen Spekulationen auf der Interzoo weiterhin betont, Tetra nicht übernehmen zu wollen. Auch nach Tetra-Angaben soll Masterfoods nicht auf der Liste der bisher gemeldeten Interessenten stehen.
. . . dass die Deuka ihr "LandMarkt"-Konzept bisher an 18 Standorten umgesetzt hat. Für dieses Jahr sind weitere zehn Eröffnungen geplant.
Sagaflor plant Branchenkampagne
Die Fachhandelskooperation Sagaflor/Sagazoo plant eine Gemeinschaftsinitiative Branchenwerbung Heimtier. Ziel der Aktion, zu der neben den Verbänden IVH und ZZF auch alle Industriepartner, die Fachpresse und alle Handelsbeteiligten angesprochen werden sollen, ist es, das Image der Heimtierhaltung und die Verbraucherpriorität für die Heimtierhaltung zu erhöhen. Nur mit einer langfristig angelegten Kampagne sei eine steigende Heimtierhaltung in den Haushalten zu erreichen, um damit die langfristige Perspektive für die Branche zu sichern, erklärt die Sagaflor.
Die Sagaflor/Sagazoo will das Tier wieder stärker zur Geltung bringen.
Spekulationen um Fressnapf
Die Ankündigung von Torsten Toeller im "Handelsblatt", dass Fressnapf Geldgeber für seine internationale Expansion sucht, hat in unserer Branche für einige Irritationen gesorgt. Ebenso die Absicht der Krefelder Franchisekette, Zoo-Hoppe übernehmen zu wollen. Die pet-Redaktion sprach mit Torsten Toeller über die jüngsten Spekulationen um Fressnapf. Interview auf Seite 20.
Finnern wirbt für den Fachhandel
Mit auffälligen Großflächenplakaten will die Firma Finnern aktive Werbung für den Fachhandel betreiben. Ziel ist es, die Dominanz des Lebensmittelhandels im Nassfutter-Segment durch verstärkte Aufklärungsarbeit zurückzufahren. Auf der Interzoo hat das Verdener Unternehmen für seine Aktion viel Zustimmung bekommen. Ausführlicher Bericht auf Seite 32.
Interzoo: 7 Prozent mehr Besucher
Die weltweit führende Heimtierfachmesse Interzoo in Nürnberg hat 7 Prozent mehr Besucher als noch vor zwei Jahren verbucht. Auch die Stimmung unter den…
Der Branchen-Spatz pfeift's schon vom Dach
. . . dass die Elmshorner Franchisegruppe Futterhaus den Markteintritt in Süddeutschland plant. Die ersten Märkte sollen in Freilassing und München eröffnet werden.
. . . dass die Firma Kappelhoff der Fachhandelskooperation Egesa-Zookauf mit neun Märkten beigetreten ist.
. . . dass der österreichische Großhändler Zoohaus Günter Kempter von der inzwischen liquidierten Firma Kuber die Produktlinie "Optima" übernommen hat.
. . . dass Masterfoods entgegen Spekulationen auf der Interzoo weiterhin betont, Tetra nicht übernehmen zu wollen. Auch nach Tetra-Angaben soll Masterfoods nicht auf der Liste der bisher gemeldeten Interessenten stehen.
. . . dass die Deuka ihr "LandMarkt"-Konzept bisher an 18 Standorten umgesetzt hat. Für dieses Jahr sind weitere zehn Eröffnungen geplant.
Sagaflor plant Branchenkampagne
Die Fachhandelskooperation Sagaflor/Sagazoo plant eine Gemeinschaftsinitiative Branchenwerbung Heimtier. Ziel der Aktion, zu der neben den Verbänden IVH und ZZF auch alle Industriepartner, die Fachpresse und alle Handelsbeteiligten angesprochen werden sollen, ist es, das Image der Heimtierhaltung und die Verbraucherpriorität für die Heimtierhaltung zu erhöhen. Nur mit einer langfristig angelegten Kampagne sei eine steigende Heimtierhaltung in den Haushalten zu erreichen, um damit die langfristige Perspektive für die Branche zu sichern, erklärt die Sagaflor.
Die Sagaflor/Sagazoo will das Tier wieder stärker zur Geltung bringen.
Spekulationen um Fressnapf
Die Ankündigung von Torsten Toeller im "Handelsblatt", dass Fressnapf Geldgeber für seine internationale Expansion sucht, hat in unserer Branche für einige Irritationen gesorgt. Ebenso die Absicht der Krefelder Franchisekette, Zoo-Hoppe übernehmen zu wollen. Die pet-Redaktion sprach mit Torsten Toeller über die jüngsten Spekulationen um Fressnapf. Interview auf Seite 20.
Finnern wirbt für den Fachhandel
Mit auffälligen Großflächenplakaten will die Firma Finnern aktive Werbung für den Fachhandel betreiben. Ziel ist es, die Dominanz des Lebensmittelhandels im Nassfutter-Segment durch verstärkte Aufklärungsarbeit zurückzufahren. Auf der Interzoo hat das Verdener Unternehmen für seine Aktion viel Zustimmung bekommen. Ausführlicher Bericht auf Seite 32.
Interzoo: 7 Prozent mehr Besucher
Die weltweit führende Heimtierfachmesse Interzoo in Nürnberg hat 7 Prozent mehr Besucher als noch vor zwei Jahren verbucht. Auch die Stimmung unter den…