pet plus

Messen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 6, S.30 Messen    Interzoo 2000      Zoff um lebende Bilder    Knapp an einem Skandal sind die Veranstalter der Interzoo am Eröffnungstag der weltweit größten Heimtierfachmesse vorbeigeschlittert. Anlass war ein niederländischer Aussteller, der auf seinem Stand Guppies in lebenden Bildern angeboten hat und damit die auf der Interzoo für eine akzeptable Tierpräsentation zuständigen Tierärzte auf den Plan rief. Weil er nach Darstellung von Dr. Johanna Moritz vom Bayerischen Staatsministerium aggressiv und sogar tätlich geworden sei, musste er schließlich unter Polizeischutz gezwungen werden, die Tiere aus den lebenden Bildern herauszunehmen. Bei ihrer Handhabung verwies die Tierärztin auf ein einschlägiges Berliner Gerichtsurteil zu lebenden Bildern in Deutschland.           Großes Interesse an der neuen Marke    Nach der Einführung in den USA im vorigen Jahr (wir berichteten) kommt die Marke "TetraMin Pro" nun auch auf den europäischen Markt. Auf der Interzoo präsentierten die Tetra-Werke die neue Marke als innovatives Premium-Futter der neuen Futtergeneration. Es besteht aus vier verschiedenen Arten regelmäßig geformter Crisps. Diese werden in einem weltweit einzigartigen Niedrigtemperatur-Schonverfahren hergestellt. Dadurch bleiben natürliche Vitamine und Nährstoffe besser erhalten, betont Tetra. Durch ein optimiertes Protein-Fett-Verhältnis können die Fische das Futter hervorragend verwerten. Unterstützt wird die Markteinführung unter anderem durch Fernsehwerbung. Die Tetra-Werke verweisen auf aktuelle Marktforschungsergebnisse, wonach 89 Prozent der Endverbraucher auf jeden Fall "TetraMin Pro" probieren wollen.       Die neue Futtergeneration: "TetraMin Pro".           Pflege rund ums Tier    Die Firma Iams will sich von einem reinen Tiernahrungsanbieter zu einer Pet Care Company entwickeln. Dazu gehört auch die Aufnahme von Pflegeprodukten für Hund und Katze ins Sortiment. Einen Vorgeschmack auf künftige Aktivitäten bekam der Fachhandel auf der Interzoo, wo auf dem Iams-Stand die Procter & Gamble-Produkte "Swiffer" und "Fébrèze" beworben wurden. Wie Iams-Geschäftsführer Stefan Kobold deutlich machte, will das Unternehmen mit Hygieneprodukten rund um das Tier dem Fachhandel ein interessantes Zusatzgeschäft anbieten. Auch Produkte für die Zahn- oder die Augenpflege könnten zu einem späteren Zeitpunkt ins Sortiment aufgenommen werden.       Neu am Iams-Stand: Neben Tiernahrung wurden auch Pflegeprodukte präsentiert…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch