2000, Nr. 6, S. 40 Handel RCG und RHG kooperieren Strategische Allianz im Heimtierbereich Zwei benachbarte Raiffeisen-Hauptgenossenschaften wollen den Markt für Tiernahrung und -zubehör künftig gemeinsam bearbeiten. Die Raiffeisen Central-Genossenschaft Nordwest eG (RCG), Münster, und die Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG (RHG), Hannover, stellten jetzt ihr gemeinsames Konzept vor In Anwesenheit von Geschäftsführern und Marktleitern von 70 Genossenschaften der RHG wurde das von beiden Hauptgenossenschaften entwickelte Marketingkonzept erläutert. Der ersten Präsentation waren gründliche Marktforschungen und die Analyse des Status quo im Heimtierbereich von RCG und RHG vorausgegangen. Die rund 200 Raiffeisen-Märkte der RCG erzielten 1999 mit Tiernahrung und -zubehör einen Außenumsatz von 75 Mio. DM, was einem Anteil am Gesamtumsatz von 31 Prozent entspricht. Das beidseitig vorhandene Know-how zu bündeln und damit Synergien für eine gemeinsame Marktbearbeitung zu entwickeln, war der Ausgangspunkt der Überlegungen, die bis ins vergangene Jahr zurückführen. Präsentiert wurde das gemeinsame Konzept von Einkaufsleiter Dirk Hüttemann und Produktmanager Heimtier Winfried Bertling von der RCG sowie vom Leiter des Handelsbereichs Raiffeisen-Märkte Hermann Hanewinkel und von Produktmanager Heimtier Wolfgang Gros von der RHG. Als Gast stellte der Effem-Verkaufsleiter für den Fachhandel, Fritz-Uwe Feddern, die Situation im Heimtiermarkt vor: Von 1998 bis 1999 habe sich laut GfK- und Effem-Marktanalysen ein klarer Trend pro Fachhandel und contra Lebensmittel-Einzelhandel abgezeichnet. Eine Marktentwicklung also, die, so Feddern, ideale Voraussetzungen für das gemeinsame Heimtierkonzept der Raiffeisen-Hauptgenossenschaften biete. Geschäftsführer und Marktleiter von 70 Genossenschaften der RHG informieren sich in Jeddingen über das gemeinsame Heimtierkonzept. Das Konzept für Tiernahrung und -zubehör setzt bei der Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung beider Partner an. Die RCG-Abteilung Haus, Tier und Garten forciert den Heimtierbereich seit 1993, seit sich der genossenschaftliche Einzelhandel verstärkt als Fachmarkt profiliert. Ein Ziel der damaligen Strategie war der Ausgleich saisonal bedingter Umsatzschwankungen durch die Einführung neuer Sortimentsbereiche. Der Heimtierbereich gehörte dabei zu den ersten. Die Einführung dieses Sortiments hätte allein nicht zum Erfolg geführt, wäre sie nicht von permanenter Ausrichtung am…