1999, Nr. 9, S. 52 Handel pet-Fachstudienreise USA Tiere nicht im Mittelpunkt Chicago, Dayton und Nashville hießen die Stationen der jüngsten pet-Fachstudienreise. Gespannt waren die Teilnehmer der 17köpfigen Reisegruppe auf die US-amerikanischen Pet-Stores Zu einer Zeit, als sich der deutsche Zoofachhandel noch fast ausschließlich aus kleinen Fachgeschäften zusammensetzte, bahnte sich in den USA bereits an, was heute in allen westlichen Industriestaaten Realität ist: die Ausdehnung von starken Fachhandelsketten mit großer Verkaufsfläche, breitem Sortiment und niedrigen Preisen. Die meisten deutschen Zoohändler, die Mitte der 80er Jahre über die Eröffnung eines solchen Fachmarktes nachdachten, pilgerten damals in die USA, schauten sich in den PetsMarts und Petcos um und schritten dann inspiriert von den gigantischen Ausmaßen dieser Märkte in Essen, Düsseldorf und vielen anderen Städten zur Tat. Zurecht übt der US-amerikanische Zoofachhandel auch heute noch eine große Faszination auf Zoofachhändler in ganz Europa aus. Zwar sind in unserer Branche die Unterschiede zwischen den beiden Kontinenten längst nicht mehr so groß wie noch vor zehn Jahren. Außerdem kann man mittlerweile in Deutschland und der Schweiz Märkte besichtigen, die in vielerlei Hinsicht den amerikanischen Mega-Stores sogar überlegen sind. Trotzdem kann man von den USA auch heute noch lernen. Die variantenreiche Warenpräsentation in den amerikanischen Fachmärkten, die dortige Vielfalt bei den Produkten und die absolute Servicebetontheit machen für europäische Zoofachhändler einen Besuch in die USA nach wie vor zu einem Erlebnis. Die Teilnehmer der pet-Fachstudienreise Abschied vom Tier? Die Expansion von PetsMart, Petco und anderen Ketten hatte ein massives Geschäftsterben zur Folge. Etwa 16.000 Zoofachgeschäfte soll es nach Angaben von erfahrenen Branchenkennern in den USA noch geben. Die meisten von ihnen haben sich so wurde uns mehrfach mitgeteilt - vom Lebendtier verabschiedet und ihren Schwerpunkt auf die Tiernahrung und Zubehörartikel gelegt. Dennoch existieren neben den meist in Einkaufscentern angesiedelten Großflächen nach wie vor auch viele kleine Fachgeschäfte. Bei ihnen ist die Orientierung zum Tier noch stärker vorhanden als bei den großen Ketten, wo Fische, Vögel und Nager oft ein Schattendasein führen. Die meisten kleinen Geschäfte suchen ihr Heil in einer Top-Beratung, im verstärkten Service und in ausgefallenen…