1999, Nr. 2, S. 50 Messen Messe der unbegrenzten Möglichkeiten Neue Impulse für den Handel Über 100.000 Besucher aus der ganzen Welt werden vom 20. bis 24. Februar in Düsseldorf zur Euro Shop '99 erwartet. Das breite Themenspektrum, das von Ladeneinrichtung und Verkaufsförderung bis hin zu Beleuchtungstechnik reicht, machen die Messe zu einem Pflichttermin für den Handel "Der Handel wird auf seine vollen Kosten kommen", verspricht Horst Klosterkemper, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Bei erwarteten ca. 1.500 Ausstellern aus 38 Ländern, die ihre Angebote auf einer Netto-Ausstellungsfläche von knapp 96.000 qm präsentieren, untermauert die EuroShop ihren Ruf als weltweit größte Investitionsgütermesse. Auf der Euro Shop sind sieben Fachmessen vereint: Messen für Ladenbau und Ladeneinrichtung, für Schauwerbung und Verkaufsförderung, für Beleuchtungstechnik, für Kühlmöbel, Kälteanlagen und Klimaanlagen, für Messebau und Bausysteme, für Informations- und Kommunikationstechnik sowie für Sicherheitstechnik für den Produkt-, Objekt- und Personenschutz. Besonders den beiden letztgenannten Bereichen kommt nach Angaben des Veranstalters in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zu. Auf großes Interesse dürften dabei besonders verschiedene Fallbeispiele zum Online-Shopping und eine Sonderschau des Euro Handelsinstituts über Erlebnishandel und Convenience in den Hallen 1 und 2 stoßen. EuroShop auf einen Blick Unter der Dachmarke "EuroShop" finden sieben Messen für folgende Bereiche statt: · Informations- und Kommunikationstechnik (Halle 1+2: ca. 105 Aussteller) · Schauwerbung/Verkaufsförderung (Halle 3-5: ca. 380 Aussteller) · Sicherheitstechnik (Halle 6: ca. 45 Aussteller) · Messebau und Bausysteme (Halle 7+8: ca. 145 Aussteller) · Beleuchtungstechnik (Halle 8+9: ca. 115 Aussteller) · Ladenbau und Ladeneinrichtung (Halle 9-13: ca. 460 Aussteller) · Kühlmöbel, Kälteanlagen, Klimaanlagen (Halle 14+15: ca. 100 Aussteller) Veranstalter: Messe Düsseldorf, Postfach 101006, D-40001 Düsseldorf Tel. 0211/456001, Fax 0211/4560-668, Internet: www.tradefair.de Gespannt sein darf man auch auf die Sonderschau "Shopping Tomorrow" in Halle 9. Hightech-Lösungen wie das Einkaufen via Laser-Pointer zeigen nicht nur, wie die Einkaufswirklichkeit von morgen aussehen könnte, sie geben auch Beispiele für eine individuellere Servicebetreuung der Kunden. Ein weiterer Programmpunkt ist die Sonderschau…