pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 2, S. 34      Industrie Zwischenbilanz "Astra hat sich etabliert" Die Firma ist mit ihrem Einstieg in den Aquaristikmarkt hochzufrieden. Innerhalb von neun Monaten seit dem ersten Auftritt auf der Interzoo ist es gelungen, die Zahl der Fachhandelskunden in Deutschland auf über 600 zu steigern    Das Unternehmen fühlt sich in seiner Einschätzung, daß die Zeit reif für eine neue Marke ist, die ausschließlich im tierführenden Zoofachhandel erhältlich ist, voll bestätigt. "Astra hat sich etabliert", betonen die beiden Geschäftsführer Hans D. Berendson und Rudolf Küpper gegenüber pet. Den Erfolg ihrer Marke führen sie hauptsächlich auf die hohe Qualität und die starke Kundenorientiertheit des Unternehmens zurück. So betrachtet das Unternehmen eine schnelle Auftragsbearbeitung und größtmögliche Kulanz bei eventuellen Reklamationen als oberste Grundsätze. Sehr positiv sei im Fachhandel auch die 100prozentige Zufriedenheitsgarantie für die Astra-Produkte aufgenommen worden, erklärt Rudolf Küpper. Die geringe Rücksendungsquote ist für die Astra-Geschäftsführung ein sicheres Zeichen, daß die Produkte auf eine große Akzeptanz stoßen. Um den Kontakt zum Fachhandel noch weiter zu verstärken, hat Astra ihren Außendienst mittlerweile auf 11 Mitarbeiter ausgedehnt.       Neu auf dem Markt: Produkte für die Gartenteichsaison.    Nachdem die Firma ursprünglich mit einer bundesweit einheitlichen Preisempfehlung an den Markt gegangen ist, werden inzwischen regionale Belange stärker berücksichtigt. Das Unternehmen betrachtet es trotzdem auch weiterhin als ein großes Anliegen, seine Preise möglichst stabil zu halten. Rudolf Küpper: "Wir wollen uns nicht an einer überflüssigen Preisschlacht beteiligen, die letztlich dem Fachhandel nur schadet."    Astra sieht gute Chancen, daß der Markt für die Aquaristik in den kommenden Jahren noch wachsen wird. Die auch wissenschaftlich untermauerte Einsicht, daß das Hobby Zierfische einen hohen Grad an Entspannung für den Menschen bietet, sieht Hans D. Berendson in der Bevölkerung noch viel zu wenig verbreitet. Mit verschiedenen Anzeigen in Tageszeitungen will Astra einen Beitrag leisten, um der Aquaristik weiteren Zulauf zu verschaffen. Hans D. Berendson: "Wir erreichen damit pro Jahr 400 bis 500 Mio. Kontakte für die Aquaristik."    Mit 63 verschiedenen Produkten bietet Astra dem Fachhandel ein breites und tiefes Sortiment. Zur Abrundung des Programms bringt die Firma zur bevorstehenden…
Zur Startseite
Lesen Sie auch