1999, Nr. 10, S. 30 Industrie Mera plant Sortimentserweiterung "Kontrolliertes Wachstum" angestrebt Die Mera Tiernahrungs GmbH, die Ende September ihr 50jähriges Bestehen feierte, setzt weiter auf Expansion. Im kommenden Jahr will der Hersteller von Hundefutter sein Sortiment um gesundheitsfördernde Snackartikel erweitern Der Firmensitz im niederrheinischen Kevelaer. Mit Hundenahrung beschäftigt sich das im niederrheinischen Kevelaer ansässige Unternehmen erst seit den 80er Jahren. Als der Firmengründer Karl Vos 1949 die damalige Mischfutterfabrik aufgebaut hat, galt das Hauptaugenmerk der Versorgung der Landwirtschaft. Von einem Holländer namens Van der Merakker, dem Karl Vos eine Rezeptur zur Herstellung von Kälbermilch abgekauft hat, rührt übrigens auch der Firmennamen Mera her. Kälbermilch stellte über Jahre hinweg der Schwerpunkt im Sortiment dar. Die entscheidende Weichenstellung für das heutige, 30 Mitarbeiter starke Unternehmen vollzog Anfang der 80er Jahre der Sohn des Firmengründers und heutige Inhaber, Bernd Vos. Angesichts der damals aufkommenden Krise in der Landwirtschaft erkannte er in dem wachsenden Heimtierfuttermarkt gute Marktpotentiale. Durch den schnellen Erfolg, den Bernd Vos mit seinen Futtermitteln bei Hundezüchtern erzielte, wurde schon bald auch der Handel auf die Marke "Mera" aufmerksam. Der Durchbruch im Fachhandel gelang dem Unternehmen dann mit der "Top Nutrition"-Linie "Mera Dog", die, wie alle anderen Firmenprodukte auch, in eigenen Fertigungsanlagen produziert wird. Diese Produktreihe, die in enger Zusammenarbeit mit einer renommierten Hochschule konzipiert wurde, orientiert sich an den verschiedenen Lebensphasen des Hundes. Für Mera ist optimale Ernährung des Hundes mehr als nur eine Frage der Energie- und Nährstoffzufuhr. Dem Unternehmen liegt viel daran, dass die Futtermittel Inhaltsstoffe enthalten, die die Gesunderhaltung des Hundes wesentlich fördern können. Wollen in den kommenden Jahren mit der Marke "Mera" ein kontrolliertes Wachstum erzielen: Firmeninhaber Bernd Vos (rechts) und Marketing- und Vertriebsleiter Günter Kalf. In der hohen Produktqualität und dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis sieht Mera die Hauptgründe für das seit Jahren überdurchschnittliche Wachstum im Fachhandel. Bei Fressnapf gehört das Unternehmen zu den Lieferanten der ersten Stunde. Doch auch andere Handelsunternehmen sind auf "Mera Dog" längst aufmerksam geworden. Die…