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1999, Nr. 10, S. 36 Handel Fressnapf feiert in Oberhausen "Wir brauchen hungrige Wölfe"    Wer schon immer mal wissen wollte, was den Erfolg der Fressnapf-Gruppe im Zoofachhandel ausmacht, musste sich bei der Feier zur Eröffnung des 250. Marktes nur ein bisschen umhören und umschauen. Offenbar sind es nicht nur die guten Konditionen, das funktionierende Konzept und die umfangreichen Leistungen aus der Zentrale. Auch der gute Teamgeist, der enge Kontakt unter den Franchisenehmern und der unbürokratische Umgang zwischen Zentrale und Marktbetreiber haben viel dazu beigetragen, daß sich die Fressnapf-Gruppe innerhalb weniger Jahre zu Europas wichtigster Fachmarktkette entwickelt hat.            Auch die Feiern des Unternehmens werden immer pompöser. Faszinierte die Fressnapf-Gruppe zur Eröffnung des 100. Marktes schon mit einem urigen Farmfest in Troisdorf, so trafen sich jetzt über 1.200 Besucher auf dem Landesgartenschaugelände in Oberhausen, um einem Programm der Superlative mit Kleinkunst, Musik und Brillant-Feuerwerk beizuwohnen. Sogar der Erfolg der Feier zur Eröffnung des 150. Marktes in Recklinghausen, die vor eineinhalb Jahren eine Darbietung des Roncalli-Zirkus zum Höhepunkt hatte, wurde noch in den Schatten gestellt. Auch der Geschäftsführer des Deutschen Tierschutzbundes, Wolfgang Apel, konnte sich freuen: Torsten Toeller und Achim Jannes überreichten ihm einen Scheck in Höhe von 10.000 DM.       Das Expansionstempo bei Fressnapf soll unverändert fortgesetzt werden. In Oberhausen wurde offen von der magischen Zahl von 500 Märkten gesprochen, die Anlass zur nächsten Feier bieten würde. Geschäftsführer Torsten Toeller riet bei derlei Euphorie zur Besonnenheit. "Der Markt wird immer härter, und Nachahmer werden kommen", warnte er in seiner Festrede davor, sich von nun an auf den Lorbeeren auszuruhen. "Fette und satte Wölfe" würden den künftigen Erfolg nur hemmen. Ein großes Lob erteilte Torsten Toeller seinen Franchisenehmern und den Mitarbeitern der Zentrale für ihr großes Engagement. Alle rief er dazu auf, künftig weiterhin daran zu arbeiten, dass "Fressnapf sich zum geflügelten Wort für den Zoofachhandel" entwickelt. maj   
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