pet plus

Das Tier im Vordergrund

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 1, S. 42 Report Der kanadische Zoofachhandel (Teil 2) Das Tier im Vordergrund Was die Ausgestaltung von tierführenden Erlebnismärkten angeht, hat Kanada durchaus einiges aufzuweisen. Wenn auch die Tierhaltung nicht immer westeuropäischen Richtlinien entspricht, sind dennoch viele Geschäfte und Märkte sehenswert    Der Kunde hat in Kanada eine noch größere Auswahl an Markenprodukten als etwa in Deutschland. Das Sortiment in vielen großflächigen Märkten ist noch spezialisierter und besitzt noch mehr Tiefe ­ bei Futtermitteln ebenso wie im Zubehörbereich, wo dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt werden. Aber auch in anderen Bereichen, etwa den Service oder die Ausstattung des Point of Sales, zeigt sich, daß westeuropäische Handelsunternehmen von Amerika nach wie vor einiges lernen können. Insofern lohnt es sich für einen Zoofachhändler aus Deutschland oder der Schweiz durchaus, sich die führenden Märkte in Kanada in Ruhe anzusehen. Im Rahmen der pet-Fachstudienreise, die im September nach Toronto und Montreal führte, bestand dazu ausreichend Gelegenheit.      I. PJ's Pet Centre       Attraktive Außenfassade: PJ's Pet Centre im Yorkdale Shopping Centre.    Mit zehn Märkten, davon allein sechs im Großraum Toronto, zählt PJ's Pet Centre zu den wichtigsten Handelsketten in Kanada. Die Märkte umfassen durchschnittlich eine Verkaufsfläche von ca. 1.000 qm und führen ein Vollsortiment. Die Filiale im Yorkdale Shopping Centre, die auf der pet-Fachstudienreise besichtigt wurde, ist bereits zehn Jahre alt und soll demnächst komplett renoviert werden. Durch eine andere Regalanordnung soll mehr Platz geschaffen werden, der aufgrund des breiten Sortiments auch dringend gebraucht wird. Der PJ's Pet Centre befindet sich im Untergeschoß des Einkaufszentrums, was sich anfangs als Nachteil erwiesen hat. Durch eine attraktive Außenfassade und viel Werbung ist es der Handelsgruppe allerdings schon bald gelungen, auf ihren Markt genügend aufmerksam zu machen.       Ein Blickfang für die Kunden: Kratzbäume bis zur Decke.    Vor allem im Zubehörbereich erwartet die Kunden im Vergleich zu deutschen Zoofachmärkten eine riesige Auswahl. Bis zur Decke reichende Katzen-Kratzbäume stellen einen attraktiven Blickfang dar. Neben der Aquaristik spielt bei Lebendtieren vor allem die Terraristik eine große Rolle. Wie in Amerika üblich werden auch bei PJ's Hundewelpen zum Verkauf angeboten.      II. Aquarium Services       Eine…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch