1998, Nr. 7-8, S. 34
HANDEL
Neue "Premium"-Linie
Naßfutter auf dem Rückzug?
Royal Canin sieht auch in Zukunft gute Entwicklungs-chancen für
Hunde- und Katzen-Trockennahrung. Mit ihrer neuen Hundenahrungslinie "Premium"
will die Firma die Nachfrage nach hochwertigem Trockenfutter noch weiter
steigern
"Unser Ziel ist es, den Markt für Trockennahrung mit innovativen
Produkten auszuweiten", erklärt Axel Rössler, Geschäftsführer
von Royal Canin Deutschland. Er verweist auf das Beispiel USA, wo sich die
Trockennahrung für Hund und Katze seit Jahren im Aufschwung befindet.
Die jetzt auf der Interzoo vorgestellte "Premium"-Linie, die "Premium
Dinner", eine Multikomponenten-Nahrung aus sichtbaren Fleisch- und
Gemüsevarianten, und "Premium Croc", eine schmackhafte Vollnahrung
in Krokettenform, umfaßt, wird ausschließlich im Fachhandel
angeboten. Sie wendet sich vorwiegend an Hundehalter, die bei ihrer Kaufentscheidung
zwischen Trocken- und Naßnahrung wechseln. Im Gespräch mit dem
Fachhandel weist Royal Canin (RC) deshalb auf die Vorzüge hin, die
neue Produkt-Linie im Geschäft in räumlicher Nähe zu Feuchtprodukten
zu plazieren. Die potentiellen "Premium"-Kunden, so Axel Rössler,
würden sich besonders durch eine emotionale Aufmachung eines Produktes
ansprechen lassen - ein Kriterium, das das neue "Premium Dinner"
vor allem dadurch erfüllt, daß die einzelnen Bestandteile des
Futtermittels sichtbar sind. Insofern stellt es eine echte Innovation in
Premium-Qualität dar, die dem Markt für Trockennahrung neue Impulse
geben dürfte. Auch aus wirtschaftlichen Gründen rechnet das Unternehmen
bei den Hunde- und Katzenhaltern mit einem Trend, der weg von der Dosennahrung
führt. "Naßfutter ist teuer, sperrig und verursacht viel
Müll, da es überwiegend aus Wasser besteht. Premium-Produkte dagegen
schonen den Geldbeutel und die Umwelt. Bei dem Jahres-Nahrungsbedarf eines
Hundes mit 15 kg Körpergewicht fallen mit Dosenfutter 45 kg an Verpackung
an, mit Trockenfutter in frischeversiegelten Beuteln von Royal Canin nur
1,8 kg", erklärt Axel Rössler.
Arbeitet an einem noch größeren Trockenfutter-Markt: RC-Geschäftsführer
Axel Rössler.
"Premium" soll die Vielfalt der Natur widerspiegeln: Schmackhafte,
hochverdauliche Zutaten wie Huhn- oder Lammfleisch, Mais, Reis, Lauch und
Karotten liefern die nötigen, lebenswichtigen Nährstoffe, Mineralien
und Vitamine. Vom Preisniveau her gibt es bei den Multikomponenten-Produkten
keinen Unterschied zur Super-Premium-Range des Unternehmens, die Kroketten-Produkte
liegen etwas…
HANDEL
Neue "Premium"-Linie
Naßfutter auf dem Rückzug?
Royal Canin sieht auch in Zukunft gute Entwicklungs-chancen für
Hunde- und Katzen-Trockennahrung. Mit ihrer neuen Hundenahrungslinie "Premium"
will die Firma die Nachfrage nach hochwertigem Trockenfutter noch weiter
steigern
"Unser Ziel ist es, den Markt für Trockennahrung mit innovativen
Produkten auszuweiten", erklärt Axel Rössler, Geschäftsführer
von Royal Canin Deutschland. Er verweist auf das Beispiel USA, wo sich die
Trockennahrung für Hund und Katze seit Jahren im Aufschwung befindet.
Die jetzt auf der Interzoo vorgestellte "Premium"-Linie, die "Premium
Dinner", eine Multikomponenten-Nahrung aus sichtbaren Fleisch- und
Gemüsevarianten, und "Premium Croc", eine schmackhafte Vollnahrung
in Krokettenform, umfaßt, wird ausschließlich im Fachhandel
angeboten. Sie wendet sich vorwiegend an Hundehalter, die bei ihrer Kaufentscheidung
zwischen Trocken- und Naßnahrung wechseln. Im Gespräch mit dem
Fachhandel weist Royal Canin (RC) deshalb auf die Vorzüge hin, die
neue Produkt-Linie im Geschäft in räumlicher Nähe zu Feuchtprodukten
zu plazieren. Die potentiellen "Premium"-Kunden, so Axel Rössler,
würden sich besonders durch eine emotionale Aufmachung eines Produktes
ansprechen lassen - ein Kriterium, das das neue "Premium Dinner"
vor allem dadurch erfüllt, daß die einzelnen Bestandteile des
Futtermittels sichtbar sind. Insofern stellt es eine echte Innovation in
Premium-Qualität dar, die dem Markt für Trockennahrung neue Impulse
geben dürfte. Auch aus wirtschaftlichen Gründen rechnet das Unternehmen
bei den Hunde- und Katzenhaltern mit einem Trend, der weg von der Dosennahrung
führt. "Naßfutter ist teuer, sperrig und verursacht viel
Müll, da es überwiegend aus Wasser besteht. Premium-Produkte dagegen
schonen den Geldbeutel und die Umwelt. Bei dem Jahres-Nahrungsbedarf eines
Hundes mit 15 kg Körpergewicht fallen mit Dosenfutter 45 kg an Verpackung
an, mit Trockenfutter in frischeversiegelten Beuteln von Royal Canin nur
1,8 kg", erklärt Axel Rössler.
Arbeitet an einem noch größeren Trockenfutter-Markt: RC-Geschäftsführer
Axel Rössler.
"Premium" soll die Vielfalt der Natur widerspiegeln: Schmackhafte,
hochverdauliche Zutaten wie Huhn- oder Lammfleisch, Mais, Reis, Lauch und
Karotten liefern die nötigen, lebenswichtigen Nährstoffe, Mineralien
und Vitamine. Vom Preisniveau her gibt es bei den Multikomponenten-Produkten
keinen Unterschied zur Super-Premium-Range des Unternehmens, die Kroketten-Produkte
liegen etwas…