1998, Nr. 5, S. 132
INDUSTRIE
Begehrlicher Katzenstreumarkt
Harte Fakten statt harter Bandagen
Der niederländische Hersteller Mostert Absorbents produziert mit
der Marke "Kitty Friend" eine breitgefächerte Katzenstreupalette
Mit "Kitty Friend" soll dem deutschen Fachhandel eine echte
Alternative im Katzenstreu-Bereich angeboten werden.
Die Katzenstreumarke "Kitty Friend" hat in den Niederlanden
einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. "Mostert Absorbents, die neben ihrer
klassischen Fachhandelsmarke noch weitere 120 Private-Label-Produkte herstellt,
hat in den Niederlanden inzwischen einen Marktanteil von ca. 65 Prozent",
betont Thomas Hipp, der niederländische Vertriebsleiter. Auch in den
Nachbarländern Belgien und Luxemburg habe man sich eine hervorragende
Position erarbeitet. "In den Benelux-Ländern kann sich Mostert
sicherlich zu den Marktführern zählen; in Deutschland besteht
etwas Nachholbedarf", beschreibt Hans Rainer Dürholt von der deutschen
Generalvertretung in Wuppertal die Lage. Seit drei Jahren baut er jedoch
seine Position am Markt kräftig aus. "Wobei wir ganz klar auf
den Fachhandel setzen. Die Marke ,Kitty Friend' wird weder an Baumärkte
noch an den Lebensmitteleinzelhandel geliefert", betont Dürholt.
Thomas Hipp, Niederländischer Vertriebsleiter von Mostert Absorbents
(rechts), und Hans Rainer Dürholt, Generalvertretung Deutschland, wollen
verstärkt in den deutschen Markt.
Wer vom begehrten Katzenstreumarkt Marktanteile ergattern will, muß
früh aufstehen, der Wettbewerb ist sehr hart. Das weiß Dürholt,
deshalb setzt er ganz bewußt auf den Fachhandel. "Wenn das Produkt
qualitativ stimmt - und das ist bei ,Kitty Friend' der Fall -, das Angebot
breit gefächert ist - es stehen acht verschiedene Qualitäten zur
Auswahl- und die Marge für den Einzelhändler spricht, dann haben
wir berechtigte Chancen, den Markt ein wenig aufzumischen", verspricht
sich Dürholt. Man geht bewußt nicht an die Großen, sondern
man weiß, daß der Fachhandel auf besondere Produkte angewiesen
ist. Hier will man dem "kleinen" Händler eine interessante
Alternative zu den gut eingeführten Marken bieten. "Der Vertrieb
erfolgt ganz klassisch über den Großhandel oder bei einer Tonnage
ab 5 t direkt ab Werk Rotterdam", erläutert Dürholt, "und
eine nicht zu verachtende Besonderheit dabei ist, daß sich der Kunde
Paletten aus allen acht Produkten zusammenstellen kann."
Neuster Stand der Technik: die hochautomatisierte Produktion.
Die Erfolgsgeschichte von Mostert Absorbents - der Gründer D. Mostert
hat mit 16…
INDUSTRIE
Begehrlicher Katzenstreumarkt
Harte Fakten statt harter Bandagen
Der niederländische Hersteller Mostert Absorbents produziert mit
der Marke "Kitty Friend" eine breitgefächerte Katzenstreupalette
Mit "Kitty Friend" soll dem deutschen Fachhandel eine echte
Alternative im Katzenstreu-Bereich angeboten werden.
Die Katzenstreumarke "Kitty Friend" hat in den Niederlanden
einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. "Mostert Absorbents, die neben ihrer
klassischen Fachhandelsmarke noch weitere 120 Private-Label-Produkte herstellt,
hat in den Niederlanden inzwischen einen Marktanteil von ca. 65 Prozent",
betont Thomas Hipp, der niederländische Vertriebsleiter. Auch in den
Nachbarländern Belgien und Luxemburg habe man sich eine hervorragende
Position erarbeitet. "In den Benelux-Ländern kann sich Mostert
sicherlich zu den Marktführern zählen; in Deutschland besteht
etwas Nachholbedarf", beschreibt Hans Rainer Dürholt von der deutschen
Generalvertretung in Wuppertal die Lage. Seit drei Jahren baut er jedoch
seine Position am Markt kräftig aus. "Wobei wir ganz klar auf
den Fachhandel setzen. Die Marke ,Kitty Friend' wird weder an Baumärkte
noch an den Lebensmitteleinzelhandel geliefert", betont Dürholt.
Thomas Hipp, Niederländischer Vertriebsleiter von Mostert Absorbents
(rechts), und Hans Rainer Dürholt, Generalvertretung Deutschland, wollen
verstärkt in den deutschen Markt.
Wer vom begehrten Katzenstreumarkt Marktanteile ergattern will, muß
früh aufstehen, der Wettbewerb ist sehr hart. Das weiß Dürholt,
deshalb setzt er ganz bewußt auf den Fachhandel. "Wenn das Produkt
qualitativ stimmt - und das ist bei ,Kitty Friend' der Fall -, das Angebot
breit gefächert ist - es stehen acht verschiedene Qualitäten zur
Auswahl- und die Marge für den Einzelhändler spricht, dann haben
wir berechtigte Chancen, den Markt ein wenig aufzumischen", verspricht
sich Dürholt. Man geht bewußt nicht an die Großen, sondern
man weiß, daß der Fachhandel auf besondere Produkte angewiesen
ist. Hier will man dem "kleinen" Händler eine interessante
Alternative zu den gut eingeführten Marken bieten. "Der Vertrieb
erfolgt ganz klassisch über den Großhandel oder bei einer Tonnage
ab 5 t direkt ab Werk Rotterdam", erläutert Dürholt, "und
eine nicht zu verachtende Besonderheit dabei ist, daß sich der Kunde
Paletten aus allen acht Produkten zusammenstellen kann."
Neuster Stand der Technik: die hochautomatisierte Produktion.
Die Erfolgsgeschichte von Mostert Absorbents - der Gründer D. Mostert
hat mit 16…