1998, Nr. 5, S. 68
HANDEL
Endlich ist er da!
Der Pet-Handel im Überblick
Darauf hat die Branche schon lange gewartet: ein Verzeichnis der wichtigsten
Pet-Fachhandelsunternehmen in Deutschland
Bewegung ist in die Pet-Branche gekommen. Galt der Zoofachhandel viele
Jahre als Garant für steigenden Umsatz, sind auch hier die Zeiten rauher,
ist der Wettbewerb härter geworden. Nicht nur sogenannte Branchenfremde
haben diesen Handelszweig mit Zuwachsraten für sich entdeckt, auch
die Vertriebsformen haben sich im Laufe der Jahre geändert.
Wurde die Branche jahrzehntelang von kleineren Geschäften mit einer
Durchschnittsgröße von ca. 80 qm geprägt, so haben sich
im Pet-Handel in jüngster Zeit großflächige Märkte
- 1.000 qm und mehr sind keine Ausnahme mehr - und (modern gestaltete) Unternehmen
mit Erlebniskauf-Charakter etabliert. Filialunternehmen, Franchisebetreiber,
Kooperationen oder - und dies mit zunehmender Tendenz - Gartencenter mit
großen, professionell betriebenen Heimtierabteilungen sind für
den klassischen Zoofachhandel zu einer ernsthaften Konkurrenz geworden.
Nicht immer hat das Konzept gehalten, was es zunächst versprochen
hat. Doch auch der umgekehrte Fall ist wohlbekannt: Ankündigungen wurden
belächelt, als nicht realisierbar abgetan, bis viele - zum Teil nicht
ohne Neid - zugeben mußten, daß auch im Heimtierbereich die
Großfläche ihre Berechtigung hat.
Galt der Trend aus den USA und England für den deutschen Markt nicht
übertragbar, so denken viele Unternehmer heute anders. Während
sich einige darüber aufs Jammern beschränkt haben, wagen andere
einen Neuanfang: gründen Filialen, erstellen ein Unternehmenskonzept,
werden Franchisepartner oder treten einer Kooperation bei. Dies muß
nicht immer sofort Erfolg versprechen, es ist aber sicherlich eine Möglichkeit,
in diesem Markt langfristig zu bestehen.
Um sich über den Wettbewerb, die Strukturen zu informieren, hat
der Dähne Verlag nun nach den erfolgreichen Filialverzeichnissen "Diy-Handel
in Deutschland", Gartencenter in Deutschland" und "Diy-Handel
in Europa" den lange ersehnten "Pet-Fachhandel in Deutschland"
herausgebracht. Ein einzigartiges Werk, das Daten und Strukturen der ca.
35 größten und umsatzstärksten Pet-Zentralen enthält.
Dem Wettbewerber eine Nasenlänge vorauseilen? Mit dem neuesten Filialverzeichnis
aus dem Verlagshaus Dähne sollte das kein Problem mehr sein. Aufgeführt
sind sämtliche Adressen der angeschlossenen ca. 1.700 Zoofachgeschäfte,
-märkte und -abteilungen mit Angaben der Verkaufsfläche…
HANDEL
Endlich ist er da!
Der Pet-Handel im Überblick
Darauf hat die Branche schon lange gewartet: ein Verzeichnis der wichtigsten
Pet-Fachhandelsunternehmen in Deutschland
Bewegung ist in die Pet-Branche gekommen. Galt der Zoofachhandel viele
Jahre als Garant für steigenden Umsatz, sind auch hier die Zeiten rauher,
ist der Wettbewerb härter geworden. Nicht nur sogenannte Branchenfremde
haben diesen Handelszweig mit Zuwachsraten für sich entdeckt, auch
die Vertriebsformen haben sich im Laufe der Jahre geändert.
Wurde die Branche jahrzehntelang von kleineren Geschäften mit einer
Durchschnittsgröße von ca. 80 qm geprägt, so haben sich
im Pet-Handel in jüngster Zeit großflächige Märkte
- 1.000 qm und mehr sind keine Ausnahme mehr - und (modern gestaltete) Unternehmen
mit Erlebniskauf-Charakter etabliert. Filialunternehmen, Franchisebetreiber,
Kooperationen oder - und dies mit zunehmender Tendenz - Gartencenter mit
großen, professionell betriebenen Heimtierabteilungen sind für
den klassischen Zoofachhandel zu einer ernsthaften Konkurrenz geworden.
Nicht immer hat das Konzept gehalten, was es zunächst versprochen
hat. Doch auch der umgekehrte Fall ist wohlbekannt: Ankündigungen wurden
belächelt, als nicht realisierbar abgetan, bis viele - zum Teil nicht
ohne Neid - zugeben mußten, daß auch im Heimtierbereich die
Großfläche ihre Berechtigung hat.
Galt der Trend aus den USA und England für den deutschen Markt nicht
übertragbar, so denken viele Unternehmer heute anders. Während
sich einige darüber aufs Jammern beschränkt haben, wagen andere
einen Neuanfang: gründen Filialen, erstellen ein Unternehmenskonzept,
werden Franchisepartner oder treten einer Kooperation bei. Dies muß
nicht immer sofort Erfolg versprechen, es ist aber sicherlich eine Möglichkeit,
in diesem Markt langfristig zu bestehen.
Um sich über den Wettbewerb, die Strukturen zu informieren, hat
der Dähne Verlag nun nach den erfolgreichen Filialverzeichnissen "Diy-Handel
in Deutschland", Gartencenter in Deutschland" und "Diy-Handel
in Europa" den lange ersehnten "Pet-Fachhandel in Deutschland"
herausgebracht. Ein einzigartiges Werk, das Daten und Strukturen der ca.
35 größten und umsatzstärksten Pet-Zentralen enthält.
Dem Wettbewerber eine Nasenlänge vorauseilen? Mit dem neuesten Filialverzeichnis
aus dem Verlagshaus Dähne sollte das kein Problem mehr sein. Aufgeführt
sind sämtliche Adressen der angeschlossenen ca. 1.700 Zoofachgeschäfte,
-märkte und -abteilungen mit Angaben der Verkaufsfläche…