1998, Nr. 2, S. 28
INDUSTRIE
Neue Umsatzzahlen
Der Aquaristik-Markt auf einen Blick
Der Wettbewerb in der Aquaristik wird immer härter. Ein Indiz
dafür ist die wachsende Zahl der Marktunter-suchungen, mit denen die
wichtigsten Firmen ihre Bedeutung in diesem Segment zu dokumentieren versuchen
Ausgehend von den Nielsen-Zahlen hat Marktführer Tetra die Marktanteile
der verschiedenen Anbieter beim Teich- und beim Zierfischfutter errechnet.
Das Unternehmen kommt dabei zu dem Ergebnis, daß - nach Umsatz - Tetra
beim Teichfutter mit einem Marktanteil von 31,3 Prozent vorne liegt. Es
folgen Vitakraft mit 27,2 Prozent und sera mit 19,6 Prozent. Betrachtet
man nur den Fachhandel, so ergibt sich: Tetra 32,5 Prozent, Vitakraft 23,5
Prozent, sera 22,1 Prozent und alle anderen 21,9 Prozent.
Tetra geht davon aus, daß 86,6 Prozent des Teichfutters im Fachhandel
und nur 11,4 Prozent im Lebensmittelhandel umgesetzt werden. Ähnlich
verhält es sich nach eigenen Angaben bei den Tetra-Teichfuttermitteln:
Diese werden zu 90,8 Prozent über den Fachhandel und nur 9,2 Prozent
über den LEH vertrieben.
Beim Zierfischfutter hat Tetra ausgerechnet, daß 92,5 Prozent des
Vertriebs über den Fachhandel laufen und nur 7,5 Prozent über
den LEH. Was die Marktanteile in diesem Segment betrifft, so entfallen im
Fachhandel auf Tetra - eigenen Angaben zufolge - 53,8 Prozent, auf sera
24,7 Prozent und auf Vitakraft 4,9 Prozent. Rechnet man andere Vertriebskanäle
dazu, ergibt sich folgendes Bild: Tetra 53,7 Prozent, sera 22,3 Prozent,
Vitakraft 8,7 Prozent und andere 15,3 Prozent. Bei all diesen Berechnungen
stützt sich das Aquaristikunternehmen aus Melle auf die Nielsen-Zahlen.
Zahlen nennt Tetra auch zur Markenbekanntheit beim Zierfischfutter. Das
Unternehmen stützt sich dabei auf eine eigene Umfrage. Danach kennen
88,5 Prozent der Aquarianer die Marke Tetra. Auf Rang zwei folgt sera mit
68,9 Prozent, gefolgt von Vitakraft mit 58,4 Prozent. In der Bekanntheit
der Teichfischfutter liegt Tetra - einer eigenen Umfrage von 1996 zufolge
- mit 76,2 Prozent ebenfalls vorne. Den zweiten Platz nimmt Vitakraft mit
55,1 Prozent ein, gefolgt von sera mit 40,5 Prozent.
Eine weitere, sehr detaillierte Marktuntersuchung stellte Ende Januar
das Aquaristikunternehmen sera vor. Die Heinsberger Firma kommt dabei zu
wesentlich anderen Ergebnissen, die sich zum Teil mit einer anderen Definition
des Begriffes Fachhandel erklären lassen. Während die Tetra-Werke
den Begriff Fachhandel in ihrer Untersuchung möglichst breit definiert…
INDUSTRIE
Neue Umsatzzahlen
Der Aquaristik-Markt auf einen Blick
Der Wettbewerb in der Aquaristik wird immer härter. Ein Indiz
dafür ist die wachsende Zahl der Marktunter-suchungen, mit denen die
wichtigsten Firmen ihre Bedeutung in diesem Segment zu dokumentieren versuchen
Ausgehend von den Nielsen-Zahlen hat Marktführer Tetra die Marktanteile
der verschiedenen Anbieter beim Teich- und beim Zierfischfutter errechnet.
Das Unternehmen kommt dabei zu dem Ergebnis, daß - nach Umsatz - Tetra
beim Teichfutter mit einem Marktanteil von 31,3 Prozent vorne liegt. Es
folgen Vitakraft mit 27,2 Prozent und sera mit 19,6 Prozent. Betrachtet
man nur den Fachhandel, so ergibt sich: Tetra 32,5 Prozent, Vitakraft 23,5
Prozent, sera 22,1 Prozent und alle anderen 21,9 Prozent.
Tetra geht davon aus, daß 86,6 Prozent des Teichfutters im Fachhandel
und nur 11,4 Prozent im Lebensmittelhandel umgesetzt werden. Ähnlich
verhält es sich nach eigenen Angaben bei den Tetra-Teichfuttermitteln:
Diese werden zu 90,8 Prozent über den Fachhandel und nur 9,2 Prozent
über den LEH vertrieben.
Beim Zierfischfutter hat Tetra ausgerechnet, daß 92,5 Prozent des
Vertriebs über den Fachhandel laufen und nur 7,5 Prozent über
den LEH. Was die Marktanteile in diesem Segment betrifft, so entfallen im
Fachhandel auf Tetra - eigenen Angaben zufolge - 53,8 Prozent, auf sera
24,7 Prozent und auf Vitakraft 4,9 Prozent. Rechnet man andere Vertriebskanäle
dazu, ergibt sich folgendes Bild: Tetra 53,7 Prozent, sera 22,3 Prozent,
Vitakraft 8,7 Prozent und andere 15,3 Prozent. Bei all diesen Berechnungen
stützt sich das Aquaristikunternehmen aus Melle auf die Nielsen-Zahlen.
Zahlen nennt Tetra auch zur Markenbekanntheit beim Zierfischfutter. Das
Unternehmen stützt sich dabei auf eine eigene Umfrage. Danach kennen
88,5 Prozent der Aquarianer die Marke Tetra. Auf Rang zwei folgt sera mit
68,9 Prozent, gefolgt von Vitakraft mit 58,4 Prozent. In der Bekanntheit
der Teichfischfutter liegt Tetra - einer eigenen Umfrage von 1996 zufolge
- mit 76,2 Prozent ebenfalls vorne. Den zweiten Platz nimmt Vitakraft mit
55,1 Prozent ein, gefolgt von sera mit 40,5 Prozent.
Eine weitere, sehr detaillierte Marktuntersuchung stellte Ende Januar
das Aquaristikunternehmen sera vor. Die Heinsberger Firma kommt dabei zu
wesentlich anderen Ergebnissen, die sich zum Teil mit einer anderen Definition
des Begriffes Fachhandel erklären lassen. Während die Tetra-Werke
den Begriff Fachhandel in ihrer Untersuchung möglichst breit definiert…