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1998, Nr. 10, S. 34
Interview
Mehr Dynamik in der Verkaufspolitik angestrebt
"Hier sind Verbesserungen unumgänglich"
Seit dem 1. Juli ist Jörg Plöger neuer Geschäftsführer
bei Dupla Aquaristik. pet sprach mit ihm über seine Zielsetzungen und
künftigen Pläne
Jörg Plöger
 
pet: Wie haben Sie sich in Ihre neue Position eingearbeitet?
Jörg Plöger: Die ersten hundert Tage sind noch nicht
vorbei. Die Einarbeitung läuft also noch. Trotzdem kann ich jetzt schon
sagen, daß sowohl der Gesellschafter, als auch meine Mitarbeiter mich
so stark unterstützen, daß ich mich bereits zu Hause fühle.
 
pet: Was betrachten Sie in den kommenden Monaten als Ihre Hauptaufgaben?
Jörg Plöger: Die Hauptaufgaben eines neuen Geschäftsführers
liegen grund-sätzlich in der Überprüfung der internen und
externen Strukturen sowie der Markt-position.
Für mich als Marketing- und Vertriebsmann liegen die Schwerpunkte
natürlich vor allem in der Vertiefung der Zusammenarbeit mit unseren
Händlern im In- und Ausland und der gemeinsamen Realisierung der Absatzchancen.
 
pet: Die Konkurrenz in der Aquaristik wird, unter anderem aufgrund
ständig neuer Anbieter, immer härter. Wie wollen Sie Dupla in
einem sich verändernden Markt positionieren?
Jörg Plöger: Dupla ist als Anbieter eines sehr umfangreichen
und heterogenen Produktsortimentes natürlich vielen Wettbewerbern ausgesetzt.
Aber in diesem ganzheitlichen Ansatz liegt auch die besondere Stärke
von Dupla. Gerade diese umfassende intensive Beschäftigung mit den
Problemen der Aquaristik stellt den Grundstein für die besonders hohe
Kompetenz dar, die eine ideale Ergänzung für engagierte Aquaristikfachleute
bietet. Die Positionierung Duplas ist vor diesem Hintergrund auch weiterhin
verstärkt am High-End der Serienprodukte, sowohl bei technischen als
auch bei Konsumartikeln zu sehen.
 
pet: Tolle Produkte, aber veraltete Vertriebsstrukturen, diese
Einschätzung hört man im Fachhandel des öfteren im Zusammenhang
mit Dupla. Was wollen Sie daran ändern?
Jörg Plöger: Die Vertriebsstruktur von Dupla als Direktpartner
der Fachhändler ist sicherlich als absolut zeitgemäß zu
betrachten und wird von anderen Herstellern in letzter Zeit erst angestrebt.
Auch die absolute Bindung an den tierführenden Zoohändler halte
ich für zukunftsgerecht. Die von Ihnen zitierte Einschätzung beruht
vermutlich eher auf der sehr zurückhaltenden Kundengewinnung und Verkaufspolitik
der vergangenen Jahre. Hier sind Verbesserungen, die ja offensichtlich vom
Handel gewünscht werden, unumgänglich und von Dupla…
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