pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 10, S. 28
Industrie
Erfolgreiches Premiumfutter
Nicht nur Möbel kommen aus Schweden
Bei Produkten aus Schweden denken die meisten an Ikea-Möbel. Doch
das skandinavische Land bietet noch ganz anderes: zum Beispiel "Bozita",
ein Premiumfuttermittel der Fa. Doggy von herausragender Qualität
Seit zwei Jahren ist die Firma Doggy, schwedischer Markführer im
Bereich Hundefuttermittel, nun mit "Bozita" auf dem deutschen
Markt und das mit zunehmendem Erfolg. Immer mehr Groß- und Einzelhändler
schwören auf das schwedische Markenprodukt. "In der Tat",
so betont Exportmanager Jan Thulin, "haben wir diesen Superstart unseren
deutschen Händlern zu verdanken. Will man in einem wirtschaftlich starken
Land wie Deutschland Fuß fassen, braucht man kompetente und engagierte
Partner." Aus diesem Grund hat das Unternehmen mit Sitz in Vårgårda
in der Nähe von Göteborg ­ die deutsche Händlerschaft
nach Schweden eingeladen.
Der schwedische Futtermittelhersteller Doggy sitzt in Vårgårda,
in der Nähe von Göteborg.
 
"Es ist schließlich wichtig zu wissen, woher das Produkt,
für das ich mich stark mache, kommt, was für eine Firma dahinter
steht, wie die Verarbeitung läuft", erklärt Göran Heymann,
der Präsident von Doggy. Die deutschen Besucher freuten sich natürlich
über die Einladung und waren auch sehr motiviert, denn der schwedische
Hersteller hatte für die dreitägige Reise ein interessantes Fach-
und Rahmenprogramm zusammengestellt, das von gemütlichem Zusammensein,
über Betriebsführung, Nahrungslehre, neue Produkte und Aktionen
bis zu einer Bootsfahrt reichte. "Das ist Teil unserer Firmenkultur",
hob Heymann hervor, das Fachliche und Geschäftliche ist besonders wichtig,
doch auch das Zwischenmenschliche sollte nicht zu kurz kommen."
Schließlich ist derzeit, im Vergleich zu anderen Premiumherstellern,
alles noch wunderbar überschaubar, und die Beziehungen sind direkt.
Die Marke "Bozita", die eigens für den Export geschaffen
wurde, wird in Deutschland über vier Großhändler vertrieben.
Jan Thulin steht in engem Kontakt zu seinen Distributoren und kennt deren
Probleme daher genau. "Natürlich kann nicht jeder Wunsch sofort
erfüllt werden", erläutert er realistisch, "aber wir
versuchen Schritt für Schritt den Abverkauf mit speziellen Angeboten,
Broschüren und auch originellen Werbemitteln zu forcieren." Ein
Bombenerfolg auf der Interzoo war ­ dank des berühmten Mercedes-Elchtests
­ zum Beispiel das Straßenschild mit dem Elch, das für die
"Bozita"-Elch-Spezialitäten wirbt. Dies wird den Händlern
jetzt zur…
Zur Startseite
Lesen Sie auch