1998, Nr. 10, S. 38
Handel
Umfangreicher Leistungskatalog
TF weitet Franchisekonzept aus
Mit elf Märkten zählt die Tierfood Fachmarkt GmbH (TF) zu
den wichtigsten Unternehmen im Zoofachhandel. Durch den Ausbau ihres Franchisekonzepts
will sie ihre Position noch steigern
Der geschäftsführende Gesellschafter Georg Kirsch-ke bezeichnet
TF als "discountierendes Fachmarktunternehmen". Damit ist gemeint,
daß die überwiegend in Nordrhein-Westfalen angesiedelten Märkte
zwar vom Preis her dem Lebensmittelhandel durchaus Paroli bieten können,
sich aber vom Sortiment her und von der Qualität der Beratung als Fachhandel
präsentierten. Als langjähriger Geschäftsführer der
für den Großeinkauf von Lebensmittelfilialbetrieben zuständigen
Firma Gedelfi verfügt Georg Kirschke über vielfältige Erfahrungen
im Einzelhandel. Als er vor über zehn Jahren das Unternehmen TF ins
Leben gerufen hat, betrat er im Heimtierbereich völliges Neuland. Der
Erfolg seines Konzepts blieb nicht aus. Vor allem im Raum Köln nehmen
die TF-Märkte, die über eine durchschnittliche Verkaufsfläche
von 600 qm verfügen, eine wichtige Position ein. Und obwohl sich das
Unternehmen seit einiger Zeit an allen Standorten mit einer wachsenden Zahl
von starken Mitbewerbern auseinandersetzen muß, kam TF auch im zurückliegenden
Geschäftsjahr auf zweistellige Umsatzzuwächse. Vor allem an den
noch relativ neuen Standorten wie zum Beispiel Würzburg und Dortmund
konnte das Unternehmen ordentlich zulegen.
Übersichtlich und gepflegt: das Warenangebot in den Zoofachmärkten.
Zu den Markenzeichen von TF gehört, Tiernahrung auf hoch gestapelten
Palettenregalen anzubieten. Damit gelingt es dem Unternehmen, die Breite
und Tiefe seines Sortiments wirkungsvoll darzustellen und gleichzeitig den
Eindruck zu vermitteln, besonders preiswert zu sein. Ein weiterer Vorteil
dieses Regalsystems: Jeder Markt hat die Möglichkeit, seinen Bedarf
an Waren selbst zu lagern, und ist somit für sich selbst verantwortlich.
Die Notwendigkeit, ein kostspieliges Zentrallager zu errichten, entfällt.
Neben regelmäßigen Preisaktionen ist eine Besonderheit von
TF, zahlreiche Schnelldreher aus dem Effem-Sortiment, aber auch Katzen-
und Nagerstreu, Vogelsand und Hundesnacks zum Dauer-Niedrigpreis anzubieten.
Permanente Regalpflege, Sauberkeit und eine übersichtliche Wegeführung
gelten bei TF als Selbstverständlichkeit. Auch einen Lieferservice
bietet das Unternehmen an. Großen Wert wird auf die Beratungskompetenz
des Verkaufspersonals gelegt. Mit Stolz vermerkt Georg Kirschke…
Handel
Umfangreicher Leistungskatalog
TF weitet Franchisekonzept aus
Mit elf Märkten zählt die Tierfood Fachmarkt GmbH (TF) zu
den wichtigsten Unternehmen im Zoofachhandel. Durch den Ausbau ihres Franchisekonzepts
will sie ihre Position noch steigern
Der geschäftsführende Gesellschafter Georg Kirsch-ke bezeichnet
TF als "discountierendes Fachmarktunternehmen". Damit ist gemeint,
daß die überwiegend in Nordrhein-Westfalen angesiedelten Märkte
zwar vom Preis her dem Lebensmittelhandel durchaus Paroli bieten können,
sich aber vom Sortiment her und von der Qualität der Beratung als Fachhandel
präsentierten. Als langjähriger Geschäftsführer der
für den Großeinkauf von Lebensmittelfilialbetrieben zuständigen
Firma Gedelfi verfügt Georg Kirschke über vielfältige Erfahrungen
im Einzelhandel. Als er vor über zehn Jahren das Unternehmen TF ins
Leben gerufen hat, betrat er im Heimtierbereich völliges Neuland. Der
Erfolg seines Konzepts blieb nicht aus. Vor allem im Raum Köln nehmen
die TF-Märkte, die über eine durchschnittliche Verkaufsfläche
von 600 qm verfügen, eine wichtige Position ein. Und obwohl sich das
Unternehmen seit einiger Zeit an allen Standorten mit einer wachsenden Zahl
von starken Mitbewerbern auseinandersetzen muß, kam TF auch im zurückliegenden
Geschäftsjahr auf zweistellige Umsatzzuwächse. Vor allem an den
noch relativ neuen Standorten wie zum Beispiel Würzburg und Dortmund
konnte das Unternehmen ordentlich zulegen.
Übersichtlich und gepflegt: das Warenangebot in den Zoofachmärkten.
Zu den Markenzeichen von TF gehört, Tiernahrung auf hoch gestapelten
Palettenregalen anzubieten. Damit gelingt es dem Unternehmen, die Breite
und Tiefe seines Sortiments wirkungsvoll darzustellen und gleichzeitig den
Eindruck zu vermitteln, besonders preiswert zu sein. Ein weiterer Vorteil
dieses Regalsystems: Jeder Markt hat die Möglichkeit, seinen Bedarf
an Waren selbst zu lagern, und ist somit für sich selbst verantwortlich.
Die Notwendigkeit, ein kostspieliges Zentrallager zu errichten, entfällt.
Neben regelmäßigen Preisaktionen ist eine Besonderheit von
TF, zahlreiche Schnelldreher aus dem Effem-Sortiment, aber auch Katzen-
und Nagerstreu, Vogelsand und Hundesnacks zum Dauer-Niedrigpreis anzubieten.
Permanente Regalpflege, Sauberkeit und eine übersichtliche Wegeführung
gelten bei TF als Selbstverständlichkeit. Auch einen Lieferservice
bietet das Unternehmen an. Großen Wert wird auf die Beratungskompetenz
des Verkaufspersonals gelegt. Mit Stolz vermerkt Georg Kirschke…