1998, Nr. 10, S. 7
Aktuell
Trends im Handel
Der deutsche Einzelhandel wird bis zum Jahr 2010 zwischen 4,5 und 7 Prozent
seines gesamten Umsatzes mit Online-Shopping machen. Dies ist eine der zentralen
Thesen in der neuen BBE-Studie Megatrends III, die wichtige Zukunftsentwicklungen
in Vertrieb, Handel und Gesellschaft aufzeigt.
Tiefstpreis bei aktiv
Aggressive Preise im Lebensmittelhandel sind nichts Neues. Doch über
ein Angebot des zur Edeka-Gruppe gehörenden Discounters aktiv staunen
selbst Kenner der Branche. In einer Werbebeilage des im Raum Bremen mehrfach
vertretenen Filialisten wurde zwischen dem 2. und dem 5. September die 1.275-m-Dose
"Chappi" für sage und schreibe 1 DM angeboten.
Bedenkt man, daß selbst preisaggressive Zoofachhändler im
Ruhrgebiet die Dose für fast das Doppelte anbieten, wird die Verwunderung
noch größer.
Erfolgreich
Die Raiffeisen-Hauptgenossenschaft (RHG) Nord AG, Hannover, hat ihren
Konzernumsatz im Geschäftsjahr 1997 um 6,1 Prozent auf 3,508 Mrd. DM
gesteigert. Im Operationsgebiet der RHG stattet die Firma Zooma derzeit
die dortigen Raiffeisenmärkte mit Heimtierabteilungen aus.
Kiebitzmarkt bekommt neuen Geschäftsführer
Stühlerücken beim Franchiseunternehmen Kiebitzmarkt. Geschäftsführer
Dr. Franz Nagel wird zum Jahresende seine Position abgeben, allerdings als
Gesellschafter dem Unternehmen weiterhin erhalten bleiben. Sein Nachfolger
wird Dr. Ties Möckelmann, der dem Unternehmen schon lange Zeit angehört
und zuletzt als Vorsitzender des Kontrollfunktionen ausübenden Präsidiums
tätig gewesen ist.
Unter der Ägide von Dr. Franz Nagel hat sich Kiebitzmarkt mit über
60 Märkten zu einem wichtigen Handelsunternehmen im Garten- und Pet-Bereich
entwickelt. Auch in den kommenden Monaten ist die Eröffnung neuer Märkte
geplant. Ferner soll das Eigenmarkenprogramm um weitere Produkte erweitert
werden.
Führte Kiebitzmarkt zum Erfolg: Dr. Franz Nagel.
Aktuell
Trends im Handel
Der deutsche Einzelhandel wird bis zum Jahr 2010 zwischen 4,5 und 7 Prozent
seines gesamten Umsatzes mit Online-Shopping machen. Dies ist eine der zentralen
Thesen in der neuen BBE-Studie Megatrends III, die wichtige Zukunftsentwicklungen
in Vertrieb, Handel und Gesellschaft aufzeigt.
Tiefstpreis bei aktiv
Aggressive Preise im Lebensmittelhandel sind nichts Neues. Doch über
ein Angebot des zur Edeka-Gruppe gehörenden Discounters aktiv staunen
selbst Kenner der Branche. In einer Werbebeilage des im Raum Bremen mehrfach
vertretenen Filialisten wurde zwischen dem 2. und dem 5. September die 1.275-m-Dose
"Chappi" für sage und schreibe 1 DM angeboten.
Bedenkt man, daß selbst preisaggressive Zoofachhändler im
Ruhrgebiet die Dose für fast das Doppelte anbieten, wird die Verwunderung
noch größer.
Erfolgreich
Die Raiffeisen-Hauptgenossenschaft (RHG) Nord AG, Hannover, hat ihren
Konzernumsatz im Geschäftsjahr 1997 um 6,1 Prozent auf 3,508 Mrd. DM
gesteigert. Im Operationsgebiet der RHG stattet die Firma Zooma derzeit
die dortigen Raiffeisenmärkte mit Heimtierabteilungen aus.
Kiebitzmarkt bekommt neuen Geschäftsführer
Stühlerücken beim Franchiseunternehmen Kiebitzmarkt. Geschäftsführer
Dr. Franz Nagel wird zum Jahresende seine Position abgeben, allerdings als
Gesellschafter dem Unternehmen weiterhin erhalten bleiben. Sein Nachfolger
wird Dr. Ties Möckelmann, der dem Unternehmen schon lange Zeit angehört
und zuletzt als Vorsitzender des Kontrollfunktionen ausübenden Präsidiums
tätig gewesen ist.
Unter der Ägide von Dr. Franz Nagel hat sich Kiebitzmarkt mit über
60 Märkten zu einem wichtigen Handelsunternehmen im Garten- und Pet-Bereich
entwickelt. Auch in den kommenden Monaten ist die Eröffnung neuer Märkte
geplant. Ferner soll das Eigenmarkenprogramm um weitere Produkte erweitert
werden.
Führte Kiebitzmarkt zum Erfolg: Dr. Franz Nagel.