pet plus

Titel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 9, S. 24
TITEL
RCG im Aufwind
Frische Brise aus Nordwest
50 Kooperationsmärkte innerhalb von nur drei Jahren - so lautet
die stolze Bilanz der Terres Marketing und Consulting GmbH, einer Tochter
der Raiffeisen-Centralgenossenschaft Nordwest (RCG)
 
Heimtierprodukte sind im Sortiment zu einem festen Bestandteil geworden.
Auch im Zubehörbereich gewinnen die Raiffeisenmärkte an Format.
 
Der Aufschwung ist in der Tat bemerkenswert. Vollzogen wurde er vor dem
Hintergrund des gravierenden Strukturwandels in der Landwirtschaft. Allein
zwischen 1970 und 1992 hat sich die Zahl der Landwirte halbiert, und sie
geht seitdem weiter zurück. Gleichzeitig hat es in den vergangenen
20 Jahren immer mehr Städter aufs Land gezogen. Ehemals kleine Ortschaften
entwickelten sich innerhalb weniger Jahre zu attraktiven Kleinstädten
und Mittelzentren. Von diesem Trend profitieren auch die Raiffeisengenossenschaften.
Denn die zugezogenen Bewohner - ob Handwerker, Kleingärtner oder Häuslebauer
- gehören zum festen Kundenstamm der Raiffeisenmärkte.
Schon früh hat die RCG erkannt, daß die Raiffeisen-Warengenossenschaften
ihre alleinige Funktion als landwirtschaftliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft
verloren haben. Gefragt war nach einem neuen Einzelhandelskonzept, das die
Raiffeisenmärkte für ihre ländlichen Kunden - für den
Landmann wie für die junge Familie - auch in der Zukunft zu einer attraktiven
Einkaufsstätte macht. Treffend heißt es dazu in einer Informationsbroschüre
der Terres: "Wir haben ein Gummistiefel-Image, das wir nicht verlieren
sollen, aber aufpolieren müssen durch bessere Warenpräsentation,
bessere Plazierung, hellere, freundlichere Umgebung und ein wenig mehr Ordnung."
Das Team der Terres-Kooperationszentrale bietet den Mitgliedsmärkten
ein umfangreiches Leistungsangebot.
Gesagt - getan! Bereits 1993 hat die RCG mit der Terres Marketing und
Consulting GmbH eine Tochtergesellschaft ins Leben gerufen, deren Geschäftszweck
die Förderung des Einzelhandels der Raiffeisengenossenschaften darstellt.
Nach umfangreichen Vorarbeiten wurde 1994 die "Kooperation der Raiffeisenmärkte"
gegründet. Die wirtschaftlich völlig selbständigen Raiffeisengenossenschaften
im Einzugsgebiet der RCG - zwischen Wilhelmshaven und Siegen bzw. Bocholt
und Minden - können dieser Kooperation beitreten und haben dann Anspruch
auf alle Dienstleistungen der Terres GmbH. Großes Augenmerk richtet
die Kooperation darauf, den ständigen Kontakt zwischen den einzelnen
Märkten zu fördern. Beispiele dafür sind der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch