1997, Nr. 9, S. 46
INDUSTRIE
Rätselraten in der Heimtierbranche
Wo geht's künftig lang beim Futter?
Ist der "Höhenflug" der Hunde-Trockennahrung vorerst
gestoppt? Wird die Dose ihre dominierende Position behalten? Die jüngsten
IVH-Marktdaten (vgl. pet 7-8/97) haben für die Zukunft jede Menge Fragen
aufgeworfen, auf die im folgenden einige renommierte Markenhersteller Antworten
geben
Wo sind weitere Marktimpulse zu erwarten? Wo liegen die größten
Chancen auf Umsatzzuwächse? Der Markt für Tiernahrung ist weiter
in Bewegung.
Während die Umsatzzahlen der Allco-Hundetrockennahrung weiterhin
konstant ansteigen, liegt die Allco-Hundefeuchtnahrung - nicht zuletzt zurückzuführen
auf die neu konzipierte "Bello & Bella"-Range - stark im Aufwärtstrend.
Der mit Abstand beste Zuwachsfaktor ist bei den Allco-Snackartikeln (inklusive
des großen Hundekuchenangebotes) zu vermelden. Aufgrund der immer
häufiger auftretenden Probleme, wie z.B. Mangelerscheinungen oder Allergien,
gewinnen hochwertige Futtermittel (z.B. "Allco Super Premium")
sowie Zusatzprodukte (z.B. Biotin, Gelatine etc.) immer mehr an Beliebtheit.
Beim Katzenfutter dominiert die Feuchtnahrung, die auch hier stetig Zuwachszahlen
zu vermelden hat. Zur Allco-Trockennahrung wird entgegen des Markttrends
immer mehr gegriffen. Die zusätzlich im Programm angebotenen Segmente
Vogel, Nager, Pferd und Fisch finden immer mehr Zuspruch und werden entsprechend
der Nachfrage ausgedehnt. Global gesehen konnten wir unsere Marktstellung
festigen und ausbauen. Wir führen dies vor allem auf unsere Qualitätspolitik
zurück. Bei dem immer kritischeren Kundenklientel wird sich in unseren
Augen langfristig nicht der Preis, sondern die Qualität durchsetzen.
Der "Höhenflug" der Hunde-Trockennahrung hat sich tatsächlich
deutlich verlangsamt, was Hill's auf folgende Faktoren zurückführt:
Das starke Wachstum im Discountbereich über aggressive Preispolitik,
dessen Absätze zum größten Teil über Dosenfutter erzielt
werden.
Die verstärkte Eigenmarkenpolitik des LEH, ebenfalls in der Darreichungsform
der Dose.
Zahlreiche verpackungstechnische Innovationen, die Feuchtnahrung attraktiver
und deren Verwendung sauberer und bequemer machen.
Der durch die wirtschaftliche Entwicklung bedingte Trend zu kleinwüchsigen
Hunderassen, die eher mit Dosenfutterprodukten gefüttert werden. Auch
Hill's konnte 1996 ausgezeichnete Zuwächse bei seinen Dosenprodukten
verzeichnen. Wir führen dieses Wachstum auf die zunehmende Erkenntnis
beim Verbraucher zurück, daß…
INDUSTRIE
Rätselraten in der Heimtierbranche
Wo geht's künftig lang beim Futter?
Ist der "Höhenflug" der Hunde-Trockennahrung vorerst
gestoppt? Wird die Dose ihre dominierende Position behalten? Die jüngsten
IVH-Marktdaten (vgl. pet 7-8/97) haben für die Zukunft jede Menge Fragen
aufgeworfen, auf die im folgenden einige renommierte Markenhersteller Antworten
geben
Wo sind weitere Marktimpulse zu erwarten? Wo liegen die größten
Chancen auf Umsatzzuwächse? Der Markt für Tiernahrung ist weiter
in Bewegung.
Während die Umsatzzahlen der Allco-Hundetrockennahrung weiterhin
konstant ansteigen, liegt die Allco-Hundefeuchtnahrung - nicht zuletzt zurückzuführen
auf die neu konzipierte "Bello & Bella"-Range - stark im Aufwärtstrend.
Der mit Abstand beste Zuwachsfaktor ist bei den Allco-Snackartikeln (inklusive
des großen Hundekuchenangebotes) zu vermelden. Aufgrund der immer
häufiger auftretenden Probleme, wie z.B. Mangelerscheinungen oder Allergien,
gewinnen hochwertige Futtermittel (z.B. "Allco Super Premium")
sowie Zusatzprodukte (z.B. Biotin, Gelatine etc.) immer mehr an Beliebtheit.
Beim Katzenfutter dominiert die Feuchtnahrung, die auch hier stetig Zuwachszahlen
zu vermelden hat. Zur Allco-Trockennahrung wird entgegen des Markttrends
immer mehr gegriffen. Die zusätzlich im Programm angebotenen Segmente
Vogel, Nager, Pferd und Fisch finden immer mehr Zuspruch und werden entsprechend
der Nachfrage ausgedehnt. Global gesehen konnten wir unsere Marktstellung
festigen und ausbauen. Wir führen dies vor allem auf unsere Qualitätspolitik
zurück. Bei dem immer kritischeren Kundenklientel wird sich in unseren
Augen langfristig nicht der Preis, sondern die Qualität durchsetzen.
Der "Höhenflug" der Hunde-Trockennahrung hat sich tatsächlich
deutlich verlangsamt, was Hill's auf folgende Faktoren zurückführt:
Das starke Wachstum im Discountbereich über aggressive Preispolitik,
dessen Absätze zum größten Teil über Dosenfutter erzielt
werden.
Die verstärkte Eigenmarkenpolitik des LEH, ebenfalls in der Darreichungsform
der Dose.
Zahlreiche verpackungstechnische Innovationen, die Feuchtnahrung attraktiver
und deren Verwendung sauberer und bequemer machen.
Der durch die wirtschaftliche Entwicklung bedingte Trend zu kleinwüchsigen
Hunderassen, die eher mit Dosenfutterprodukten gefüttert werden. Auch
Hill's konnte 1996 ausgezeichnete Zuwächse bei seinen Dosenprodukten
verzeichnen. Wir führen dieses Wachstum auf die zunehmende Erkenntnis
beim Verbraucher zurück, daß…