pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 9, S. 36
INDUSTRIE
Newcomer
In Verbindung mit der Natur
Viele Innovationen im Bereich Futtermittel kamen und kommen immer noch
aus den USA. Jetzt will "ein absolut konservierungsfreies Hundefutter"
in Deutschland seinen Markt finden
"Erstmals ist ein Hundefutter auf dem europäischen Markt, das
nach einem Welpenfuttertest der führenden US-Hundezeitschrift 'Dog's
World' unter 27 Herstellern als einziges ohne jegliche Konservierungsmittel
auskommt", hebt Felix Becker die Besonderheiten "seines"
Futtermittels "Solid Gold" hervor. Becker ist Gründer der
Firma Solid Gold Europa mit Sitz in Gundersweiler und hat dieses Futtermittel
sozusagen nach Europa "geholt". Als gelernter Groß- und
Außenhandelskaufmann ist er einige Jahre in der Futtermittelbranche
tätig gewesen, und als aktiver Züchter von Belgischen Schäferhunden
war er stets auf der Suche nach einem geeigneten, naturnahen Futter für
seine Tiere.
Felix Becker, Gründer von Solid Gold Europa.
 
1995 hörte er zum ersten Mal von dem amerikanischen Futter "Solid
Gold". Da man dieses Futter "in höchsten Tönen"
gelobt habe, nahm er - neugierig geworden - Kontakt zu der gleichnamigen
US-Firma auf. Tatsächlich bestand dort sogar Interesse, das Produkt
in Europa zu vermarkten. Die erste Probesendung kam und gleichzeitig die
erste Enttäuschung. Auf Grund der Zusammensetzung und des Verzichts
auf jegliche Konservierungsmittel, auch in Vorprodukten, hatte das Futter
nur eine Haltbarkeit von drei Monaten. Doch auch in den USA wurde die geringe
Haltbarkeit kritisch gesehen, und so entschloß sich das Unternehmen
für eine Vakuumisierung auch der großen Verpackungseinheiten,
so daß eine Haltbarkeit von zwölf Monaten garantiert werden konnte.
Im Mai dieses Jahres flog Becker nach San Diego/Kalifornien, dem Sitz
von Solid Gold, um die Verträge für den Europa-Vertrieb zu unterzeichnen.
Inzwischen ist alles unter Dach und Fach und mit vier freien Mitarbeitern
meistert man das Geschäft. Die amerikanische Philosophie "Always
working with Nature" hat man mit der gesamten Produktpalette übernommen.
Diese besteht aus den Hauptprodukten "Hund-N-Flocken" für
erwachsene Hunde, "Hündchen-Flocken" für Welpen (Verpackungsgrößen
für beide Futter: 3,6 kg, 9 kg und 18,1 kg), "Katz-N-Flocken"
für Katzen (Verpackungsgrößen 3,6 kg und 9 kg). Hinzu kommen
Zusatzprodukte wie die "Seealgenmischung", die "Yuccamischung",
der "Naturhundekuchen mit Knoblauch" und eine "Pflegeserie
für Haut und Fell". "Diese Pflegeserie", erklärt
Becker, "beruht übrigens auf…
Zur Startseite
Lesen Sie auch