pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 9, S. 32
INDUSTRIE
Riesen-Nachfrage
petTV boomt im Fachhandel
Der Höhenflug der Video-Tierporträtreihe petTV hält im
Zoofachhandel weiter an. Bis Ende des Jahres will die Firma TVP, Frechen,
die Reihe auf insgesamt 55 Titel erweitern
Auch in der Aquaristik ist die Firma TVP engagiert.
 
Die Reaktion des Handels auf petTV ist schlicht überwältigend",
freut sich Wolfgang Petz, ehemaliger Schlittenhunde-Weltmeister und Mitglied
der TVP-Geschäftsleitung. "Wir beliefern bereits über 350
Zoofachhandlungen, und es werden täglich mehr. Ein Ende des Booms ist
nicht abzusehen." Durch die Erfolgsstory von petTV ist dem Expertenteam
der TVP endgültig der Durchbruch gelungen.
Betrachtet man die diversen Vorteile des professionell produzierten Videoratgebers,
dann verwundert diese Entwicklung nicht. Er entlastet das Personal, verschafft
den Zoofachhandlungen Erlebnischarakter und bietet perfektes Infotainment,
da er leichter konsumierbar ist als das Fachbuch, dabei aber ebenso informativ
und sachgerecht. Auch regen die Videos zu Spontankäufen an und wecken
latente Bedürfnisse beim Kunden. "Wir sind mit der Entwicklung
von petTV in unseren Märkten sehr zufrieden", erläutert Thorsten
Toeller, Geschäftsführer der Freßnapf-Gruppe. Auch Kölle
Zoo, Zoo Hoppe, Qualipet und die Futterhaus-Gruppe - um nur einige wenige
zu nennen - führen petTV schon seit längerem im Sortiment.
Ein "Verbündeter der ersten Stunde": die Firma Iams
Eukanuba.
 
Für Knauber, den Baumarkt-Betreiber mit der höchsten Flächenleistung
pro qm in Deutschland, steht darüber hinaus noch ein weiterer Aspekt
im Vordergrund. "petTV paßt ausgezeichnet in unser hochwertiges
Sortiment. Es ist ein Produkt, das den Erlebnischarakter unserer Märkte
verstärkt und die optimale Nutzung der Verkaufsfläche fördert",
sagt Ralf Grützner, Einkaufsleiter bei Knauber. In der Tat kann die
Video-Kollektion auf weniger als einem qm ebenso repräsentativ wie
auch platzsparend in einem speziell angefertigten, als Blickfang wirkenden
Ständer angeboten werden.
Vorreiter im Zoofachhandel: Als einer der ersten Fachhändler
nahm Wolfgang Welke die Videoratgeber-Reihe ins Sortiment.
 
Der Erfolg von petTV zwang zum Handeln. Um die Produktionskapazität
zu verdoppeln, wurde ein kompletter zweiter Kamerazug angeschafft. Auch
im Personalbereich expandiert die TVP. "Allein durch petTV wurden zehn
neue Arbeitsplätze geschaffen", erklärt Wolfgang Petz. "Innerhalb
kurzer Zeit mußten wir neue Redakteure, Kameraleute und Cutter einstellen.
Parallel dazu erweitern wir…
Zur Startseite
Lesen Sie auch