pet plus

Titel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 7-8, S. 24 TITEL Trendwende bei der Tiernahrung? Die Kunden mögen's naß Der Fachhandel war auch 1996 im Heimtierbereich der Vertriebskanal mit den höchsten Zuwachsraten. Gegenüber dem Vorjahr konnte er bei der Tiernahrung seinen Umsatz um beachtliche 6,5 Prozent steigern Der Markt für Heimtierprodukte wächst und wächst. Er umfaßt derzeit nach vorläufigen IVH-Zahlen ein Volumen von 4,4 Mrd. DM und konnte 1996 gegenüber dem Vorjahr um weitere 2,1 Prozent zulegen. Die Zuwachsraten bei Tiernahrung und bei Zubehörartikeln lagen auf ähnlichem Niveau. Trend 1: Fachhandel legt zu Ein Trend, der schon seit Jahren festzustellen ist, setzte sich im Vorjahr weiter fort: Der Lebensmittelhandel kann im Tiernahrungsbereich bestenfalls noch leichte Zuwachsraten verzeichnen und dürfte auch in den nächsten Jahren den weiteren Aufschwung des Fachhandels nicht aufhalten können. Zwar liegt der Marktanteil des LEH bei Tierfutter mit 69 Prozent (- 1 Prozent) nach wie vor sehr hoch, aber der Fachhandel mit derzeit 21 Prozent (+ 1 Prozent) befindet sich eindeutig auf Aufholjagd. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Riesenpalette an ausgefallenen und - wie schwammig der Begriff auch geworden sein mag - fachhandelstreuen Marken sowie die gegenüber dem Lebensmittelhandel hohe Kompetenz des Zoofachhändlers in Fragen der Tiernahrung überzeugen nach und nach immer mehr Endverbraucher. Das Entstehen ständig neuer großflächiger Märkte sowie der derzeitige Boom bei kleinen, aber feinen Spezialgeschäften setzen den LEH weiter unter Druck. Nicht ganz so groß war im vergangenen Jahr der Umsatzsprung im Zubehörbereich. Mit einem Gesamtumsatz von über 1 Mrd. DM konnte der Fachhandel zwar um 1,1 Prozent zulegen, der LEH aber um 6,4 Prozent und die Drogerien - wenn auch auf niedrigem Niveau - gar um 41 Prozent. Auch in den kommenden Jahren besteht zu erwarten, daß LEH und Drogerien ihr Angebot an Zubehörartikeln ausdehnen werden. Die Tendenz, daß in diesem Bereich die Zahl der nicht-fachhandelstreuen Firmen ansteigen wird, dürfte diese Entwicklung begünstigen.   Trend 2: Dosenbereich wächst Prognosen, wonach sich Dosenfutter auf dem Rückzug befindet, haben jetzt einen gewaltigen Dämpfer bekommen. Nicht der heftig umkämpfte Bereich Trockenfutter konnte im Segment Hund deutlich zulegen, sondern vielmehr der Naßbereich, und zwar um beachtliche 5,8 Prozent. Noch höher sind die Zuwächse bei Snacks, mit denen 1996 10,2 Prozent mehr als im Vorjahr umgesetzt wurden. Der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch