1997, Nr. 7-8, S. 44 INDUSTRIE Umfassendes Servicepaket für den Fachhandel Nicht nur nach dem Preis schielen Service ist auch bei vielen Unternehmen der Heimtierbranche nur eine Worthülse ohne konkreten Inhalt. Wie ein Lieferant den Fachhandel tatkräftig unterstützen kann, zeigt die Firma Meyer ("Cat Dream") in Lichtenfels Servicewüste? Nein, nicht bei uns, heißt es in den Chefetagen wohl aller Unternehmen. Wenn man sich dann vor Ort umhört, wie es wirklich aussieht, bekommt man nicht selten anderes zu hören. Da ist hin und wieder von arroganten Vertretern die Rede, von mangelnder Kulanz und von wenig Hilfsbereitschaft bei der Regalgestaltung. "Im Verhältnis zwischen Industrie und Fachhandel dominiert zu sehr die Frage nach dem Preis." Diese Tatsache bezeichnet Helmut Meyer, Geschäftsführer der Firma Meyer, als schwerwiegendes Problem der Heimtierbranche, mit der Folge, daß Qualität und Service oft zu kurz kommen. Helmut Meyer geht da einen anderen Weg. Indem er verschiedene "Cat Dream"-Produkte durch die Landesgewerbeanstalt Bayern mit dem GS-Zeichen für "Geprüfte Sicherheit" auszeichnen ließ, hat er in der Heimtierbranche schon auf der Interzoo '94 eine Diskussion über Qualitätssicherung ausgelöst. "Der Fachhandel macht sich über derlei Fragen weiterhin zu wenig Gedanken. Dabei sollte gerade er großes Interesse daran haben, daß bei Heimtierprodukten den Endverbrauchern mehr Sicherheit geboten wird", stellt Helmut Meyer fest. Schließlich sei dann die Reklamationsrate weitaus geringer, der Fachhandel könnte seinen Kompetenzanspruch noch stärker unter Beweis stellen. Einen Großteil seines Sortiments produziert das Unternehmen selbst. Das Sortiment besteht aus ausschließlich hochwertigen Zubehörartikeln. Ein Großteil seines Umsatzes macht das fränkische Unternehmen, das derzeit 45 Mitarbeiter beschäftigt, mit dem Versandhandel. Ob bei Quelle, Otto oder Baur - in den Heimtier-Katalogen aller großen Versandhäuser (Gesamtauflage: ca. 60 Mio.) sind die Produkte der Firma U. Meyer vertreten. "Der Versandhandel hat einen Artikel wie den Kratzbaum erst richtig bekanntgemacht", stellt Helmut Meyer fest. Der Fachhandel, so seine Meinung, sollte die enorme Werbewirkung, die der Versandhandel mit seinen auflagenstarken Katalogen bei den Tierhaltern erzeugt, auch richtig nützen. Denn, so Helmut Meyer, wenn der Endverbraucher die Produkte im Katalog erst einmal gesehen hat, kommt es für ihn im Zoofachgeschäft zu einem Wiedererkennungseffekt, von…