1997, Nr. 7-8, S. 59 HANDEL Zoo-Fachring in Florida Theorie und Natur-Praxis pur Wo andere Urlaub machen, informierten sich Mitgliedsbetriebe des Zoo-Fachrings detailliert über die Seewasseraquaristik Für das alle zwei Jahre stattfindende Auslandsseminar hatte die Marketing-Verbundgruppe Zoo-Fachring e.G., Pleidelsheim, diesmal den Süden der USA gewählt - nach zweimal Griechenland, Türkei und Singapur. 35 Teilnehmer hatten sich für den siebentägigen Aufenthalt entschieden und wurden dafür mit einer Fülle von Erlebnissen belohnt, die das gut vorbereitete Seminarprogramm enthielt. Veranstaltungsort des Seminars war das Florida-Beach-Hotel in Miami - wunderschöner Meerblick inbegriffen. Detaillierte Einführungen in die Seewasseraquaristik standen im ersten Teil des Seminars an. Ein zweiter Seminarteil - inzwischen Tradition bei den Zoo-Fachring-Auslandseminaren - widmete sich der heimischen Fauna und Flora. Dem Vorstandsvorsitzenden der Marketing-Verbundgruppe, Willi Krammer, war es gelungen, für das Seminar zumeist als Buchautoren weltweit bekannte Experten zu gewinnen. Das kam dem immerhin annähernd vier Tage dauernden Theorieteil zugute. Diesem folgte der praktische Anschauungsunterricht vor Ort. Das Sea-World-Aquarium im Miami war dabei schon einen eigenen Ausflug wert, zum eigentlichen Höhepunkt avancierte jedoch die Fahrt in die Everglades, der 1947 als Nationalpark geschützten Sumpfwildnis im Süden Floridas. Speziell für diese Tour wurde das Aquaristikseminar um Aspekte der Terraristik erweitert. Informierten sich in Miami über die Seewasseraquaristik: Mitgliedsbetriebe des Zoo-Fachrings. Umsichtiger und engagierter Organisationsleiter war Buddy Novak von der Miami Gatortrax-Adventure Tours Inc., der sich exklusiv an allen Tagen quasi um jeden einzelnen Seminarteilnehmer kümmerte. Schon bei der Ankunft am Flughafen waren die Zoo-Fachring-Seminarteilnehmer seine "Pet shop boys and girls". Ganz spontan organisierte Buddy Novak am sechsten Tag, als das Referat "Der Zierfischgroßhandel in den USA" wegen kurzfristiger Absage ausfallen mußte, eine Besichtigungstour zu verschiedenen Zoogeschäften in Miami und Umgebung. Das Programm reichte vom ausgesprochenen "Zooladen", der durchaus Erinnerungen an frühere Formen in "Old-Germany" weckte, über ein Aquaristik-Spezialgeschäft bis zum "Super-Pet"-Fachmarkt. Den nachhaltigsten Eindruck hinterließ bei den Teilnehmern allerdings ein Zoofachgeschäft mit angeschlossener Tierklinik und…