1997, Nr. 7-8, S. 11 AKTUELL Zoobedarf auf der Jarditec Auf der Jarditec, die vom 14. bis 17. September in Paris-Le Bourget stattfindet, werden auch einige Firmen aus dem Heimtierbereich vertreten sein, unter anderem die Firma Royal Canin. Welke will nicht nach Berlin "Ich habe in keinster Weise ein Interesse daran, jetzt oder in Zukunft nach Berlin zu gehen." Deutlich und unmißverständlich reagiert Wolfgang Welke auf Publikationen, er werde in Berlin einen Zoofachmarkt an den Start bringen. Statt dessen beabsichtigt er, im Herbst in Köln seinen dortigen Superpet-Markt nach dem Auszug des benachbarten Praktiker-Baumarktes von 1.000 qm auf künftig 4.000 qm zu erweitern (wir berichteten bereits in pet 6/97). Vom Renner zum Flop? Ist der diesjährige Bonzo-Urlaubskoffer der Urlaubs-Flop des Jahres? Schaut man sich die Verkaufsbilanz in den Filialen der Futterhaus-Gruppe an, so gewinnt man diesen Eindruck. Obwohl der Urlaubskoffer seit Ende April/Anfang Mai im Programm ist, seien seitdem in 35 Futterhäusern erst zwei Exemplare (!) verkauft worden. Auch in den Freßnapf-Märkten und in verschiedenen Zoofachhandlungen, soweit sie den Koffer ins Sortiment aufgenommen haben, hört man ähnliches. Vor allem die Idee, den Urlaubskoffer neben Leckereien auch mit einer Kamera sowie einem Entwicklungs- und Poster-Gutschein auszustatten, scheint beim Endverbraucher nicht anzukommen. Ganz anders im vergangenen Jahr: Da sei der Koffer ein regelrechter Renner gewesen, so Futterhaus-Geschäftsführer Herwig Eggerstedt. Statt der Kamera hatte er ein reichhaltiges Angebot an Futter, Leckereien und Wasser enthalten. Die Zooma startet durch Die Firma Zooma in Hükkeswagen, die schwerpunktmäßig in Westfalen Top-Zoo-Märkte betreibt, hat jetzt ihre schon seit eineinhalb Jahren laufende Zusammenarbeit mit der Raiffeisengenossenschaft Köln ausgedehnt. In Viersen-Dülken hat jetzt erstmals ein 400 qm großer Top-Zoo in einem Raiffeisenmarkt eröffnet. Schon in Kürze sollen zwei weitere Top-Zoo-Märkte in Raiffeisenmärkten an den Start gehen. Durch eine eigene Logistik, drei zur Verfügung stehenden Großhandelslagern, einem kompletten Warenwirtschaftssystem und anderen Serviceleistungen sieht sich die Zooma in der Lage, auch ungebunden operierenden Zoofachgeschäften unter die Arme zu greifen und sie wettbewerbsfähig zu machen. Die Geschäfte sollten über eine gepflegte Verkaufsfläche von etwa 400 qm verfügen, lebende Tiere im Programm haben und Wert auf eine gute…