1997, Nr. 6, S. 46 ÖSTERREICH Umzug Eine Top-Adresse Das Einkaufszentrum, kurz "dez" genannt, in Innsbruck wurde nach 26 Jahren renoviert und erweitert. Mit jetzt 26.000 qm Grundfläche und 106 Geschäften ist das "dez" eine Top-Adresse Österreichs. Und hierzu zählt auch die Zoofachhandlung Franz Seit 25 Jahren betreibt das Ehepaar Franz ein Zoo-fachgeschäft im "dez". Jetzt haben sie die Gelegenheit des "dez"-Neubaus genutzt, um in ein neueres, größeres Geschäft zu übersiedeln. Auf 200 qm zeigt Zoo-Franz ein ausgesuchtes Angebot an Heimtieren in attraktiven und artgerechten Verkaufsanlagen. Neben einem modernen Kleintier-Shop, der nicht nur Zwerghasen und allen anderen Nagetieren, sondern auch einer großen Auswahl an Vögeln ein artgerechtes Zuhause bietet, sorgt die Süß- und Meerwasseraquaristik für besondere Aufmerksamkeit. Die Einrichtung des City-Zoos ist in edlem Graublau gehalten. Das Ehepaar Franz hat zusammen mit den Firmen Umdasch Shop Concept und Theiling Ladenbau ihre Vorstellung von einem vorbildlichen Fachgeschäft entwickelt. Die Kombination unterschiedlich hoher Verkaufsgondeln im Mittelraum soll für hervorragende Übersicht über das Angebot sorgen und eine interessante und abwechslungsreiche Optik bieten. Dieser Eindruck wird durch die ausgeklügelte Lichtplanung weiter verstärkt. Zoo Franz will damit den Slogan "Licht verkauft" umsetzen. Hell-dunkel-Zonen ergänzen die Grundausleuchtung und setzen, so die Ladenbauer, Akzente auf bestimmte Warengruppen oder -plazierungen. Unterschiedliche Farbtöne schaffen ergänzende Stimmungsbilder, die sich positiv auf die Kaufbereitschaft der Kunden auswirken sollen. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Aquaristik und Terraristik. Diese Abteilung bildet das Herzstück des Geschäftes. Die insgesamt 14 Verkaufseinheiten bilden einen gelungenen optischen Abschluß. Zur verkaufsfördernden Präsentation hochwertigen Zubehörs sind Vitrinen zwischen den Zierfisch-Verkaufsanlagen integriert. Eine große Wasserpflanzen-Verkaufsanlage zeigt die Faszination, die von dem Hobby Aquaristik ausgeht. "Das ist die beste Werbung für dieses Hobby", betont der Inhaber. Durch die blaue Farbgebung gewinnt auch der Vogel-Shop an Bedeutung und erweckt geschickt die Aufmerksamkeit der Kunden. Modern ist bei Zoo-Franz keine leere Versprechung. Mit tier- und artgerechten Verkaufsanlagen will das Geschäft eine Vorbildfunktion erfüllen, denn die Tierpräsentationen sollen bei den Betrachtern den Wunsch wecken, auch ein Tier zu…