pet plus

Messen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 4, S. 46 MESSEN Aquaristik Schnäppchenjagd am Bodensee Die Aqua-Fisch in Friedrichshafen entwickelt sich immer stärker zu einem Publikumsmagnet Mit 45.645 Besuchern nahm der Publikumszuspruch in diesem Jahr gegenüber 1995 erneut deutlich zu. Um fast 35 Prozent konnte die Aqua-Fisch zulegen - ein Ergebnis, um das die Friedrichshafener wahrlich zu beneiden sind. Kaum jemand verließ das Messegelände mit leeren Händen. Ob Aquarien, Angeln oder Fischfutter im Eimer - die Besucher nutzten die Gunst der Stunde und griffen bei den zahlreich angebotenen Schnäppchen kräftig zu. Wie groß die Anziehungskraft der Aqua-Fisch mittlerweile geworden ist, verdeutlichte das Ergebnis einer Umfrage der Messeleitung. Danach ist dieses Mal ein hoher Prozentsatz der Besucher aus einem Umkreis von über 100 km nach Friedrichshafen gereist. Kein Wunder: Die Veranstalter hatten im Vorfeld der Aqua-Fisch kräftig die Werbetrommel gerührt, um auch Besucher aus weiterentfernten Regionen anzulocken. Die zahlreichen Aktivitäten haben sich rentiert: Stark war vor allem der Anteil der Besucher aus der Schweiz und aus Österreich. 65 Prozent der Besucher antworteten auf die Frage der Messegesellschaft, ob sie etwas gekauft oder bestellt haben, mit "Ja". Kein Wunder: Von Aquarien, Filteranlagen, Futtermitteln, Fachbüchern bis hin zu Aquarienfischen gab es auf der Aqua- Fisch fürwahr beinahe alles rund um die Aquaristik. Bedauerlich: Auch die vielberüchtigten Goldfischgläser hatte ein Zoofachhändler in seinem Sortiment. Der Meinungsaustausch kam nicht zu kurz. Ein Spaziergang am Ufer entlang war sehr beliebt.   Über 30 Prozent der Befragten wollen sich laut Umfrage erst nach der Messe mit Ware eindecken. Zufrieden waren mit der Aqua-Fisch offenbar fast alle: 91 Prozent bewerteten die Fachausstellung mit den Noten "sehr gut" oder "gut". Auch die Zoofachhändler, die in Friedrichshafen vertreten waren, zeigten sich angesichts des großen Publikumandrangs mit den Umsätzen sehr zufrieden. Obwohl der Verkauf bei der Fachausstellung eindeutig im Vordergrund stand, betonten einige der 45 Aussteller, daß an den vier Messetagen die Beratung nicht zu kurz gekommen sei. Ausreichend informieren konnten sich Aquarianer auch bei zahlreichen Vorträgen, die während der Fachausstellung angeboten wurden. Die Zeiten, als in Friedrichshafen Ware auf alten Tischen feilgeboten wurde, scheinen endgültig vorbei zu sein. Manche Aussteller haben sich einiges einfallen lassen, um in die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch