1997, Nr. 3, S. 28
HANDEL
Service
Offenes Ohr für den Fachhandel
Die Weichen für eine weitere Expansion sind bei der Firma Pontone
gestellt. Der nach Firmenangaben führende Sortimentsgroßhändler
in Berlin und Brandenburg ist kürzlich in ein größeres Gebäude
umgezogen
Freude bei Dirk und Sultana Pontone: Ihre Kunden überreichten
dem Ehepaar einen Pokal für ihre Leistungen.
Obwohl der Betrieb erst vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde, stellt
Pontone in Berlin-Spandau heute eine gefragte Adresse im Zoofachhandel dar.
"Uns ist es gelungen, über den Service viele Kunden an uns zu
binden", erklärt Dirk Pontone sein Erfolgsrezept. Service, das
heißt für ihn, Ware, die bis 18 Uhr bestellt wurde, am nächsten
Tag beim Kunden anzuliefern. Service heißt auch, das Lager für
Selbstabholer täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet zu haben. Eine
weitere Besonderheit: Das achtköpfige Unternehmen bildet im Betrieb
zum Großhandelskaufmann aus.
"Die Industrie hat uns von Anfang an toll unterstützt",
nennt Dirk Pontone als weiteren Grund für den schnellen Aufstieg seines
Unternehmens. Entsprechend vielfältig ist auch das Sortiment des Großhändlers.
Von Biokat's bis hin zu Iams/Eukanuba befinden sich bei Pontone die wichtigsten
Marken im Programm. Neue Marken nimmt er in der Regel nur ins Sortiment
auf, wenn das jeweilige Unternehmen dem Großhandel auch sein komplettes
Sortiment zur Distribution anbietet. Dirk Pontone: "Unsere Lieferanten
können sich darauf verlassen, daß wir uns auch für Produkte
starkmachen, die nicht von alleine gut laufen." Großen Wert legt
der Großhändler auch darauf, daß die Herstellerfirmen ihre
Produkte über den Außendienst im Einzelhandel bekannt machen.
"Für die Wünsche des Fachhandels stets ein offenes Ohr"
zu haben, ist oberstes Gebot bei Pontone. Dazu gehört auch, sich für
die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden viel Zeit zu nehmen. "Wenn
ein Fachhändler ein Problem hat, reden wir einfach darüber",
setzt der Großhändler auf Offenheit. Auch bei gewünschten
Nachlieferungen reagiert Pontone flexibel und kulant.
Die Bereitschaft, mit den Kunden eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten,
macht sich bezahlt. Das Ehepaar Pontone genießt in Berlin und Brandenburg
mittlerweile einen guten Ruf. Dies zeigt sich auch daran, daß viele
zufriedene Kunden das Spandauer Unternehmen an Branchenneulinge weiterempfehlen.
Kein Wunder, daß die Hausmesse im vergangenen Dezember trotz winterlicher
Kälte zu einem fröhlichen Branchentreffpunkt wurde (wir berichteten
bereits). Anlaß für die bunte…
HANDEL
Service
Offenes Ohr für den Fachhandel
Die Weichen für eine weitere Expansion sind bei der Firma Pontone
gestellt. Der nach Firmenangaben führende Sortimentsgroßhändler
in Berlin und Brandenburg ist kürzlich in ein größeres Gebäude
umgezogen
Freude bei Dirk und Sultana Pontone: Ihre Kunden überreichten
dem Ehepaar einen Pokal für ihre Leistungen.
Obwohl der Betrieb erst vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde, stellt
Pontone in Berlin-Spandau heute eine gefragte Adresse im Zoofachhandel dar.
"Uns ist es gelungen, über den Service viele Kunden an uns zu
binden", erklärt Dirk Pontone sein Erfolgsrezept. Service, das
heißt für ihn, Ware, die bis 18 Uhr bestellt wurde, am nächsten
Tag beim Kunden anzuliefern. Service heißt auch, das Lager für
Selbstabholer täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet zu haben. Eine
weitere Besonderheit: Das achtköpfige Unternehmen bildet im Betrieb
zum Großhandelskaufmann aus.
"Die Industrie hat uns von Anfang an toll unterstützt",
nennt Dirk Pontone als weiteren Grund für den schnellen Aufstieg seines
Unternehmens. Entsprechend vielfältig ist auch das Sortiment des Großhändlers.
Von Biokat's bis hin zu Iams/Eukanuba befinden sich bei Pontone die wichtigsten
Marken im Programm. Neue Marken nimmt er in der Regel nur ins Sortiment
auf, wenn das jeweilige Unternehmen dem Großhandel auch sein komplettes
Sortiment zur Distribution anbietet. Dirk Pontone: "Unsere Lieferanten
können sich darauf verlassen, daß wir uns auch für Produkte
starkmachen, die nicht von alleine gut laufen." Großen Wert legt
der Großhändler auch darauf, daß die Herstellerfirmen ihre
Produkte über den Außendienst im Einzelhandel bekannt machen.
"Für die Wünsche des Fachhandels stets ein offenes Ohr"
zu haben, ist oberstes Gebot bei Pontone. Dazu gehört auch, sich für
die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden viel Zeit zu nehmen. "Wenn
ein Fachhändler ein Problem hat, reden wir einfach darüber",
setzt der Großhändler auf Offenheit. Auch bei gewünschten
Nachlieferungen reagiert Pontone flexibel und kulant.
Die Bereitschaft, mit den Kunden eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten,
macht sich bezahlt. Das Ehepaar Pontone genießt in Berlin und Brandenburg
mittlerweile einen guten Ruf. Dies zeigt sich auch daran, daß viele
zufriedene Kunden das Spandauer Unternehmen an Branchenneulinge weiterempfehlen.
Kein Wunder, daß die Hausmesse im vergangenen Dezember trotz winterlicher
Kälte zu einem fröhlichen Branchentreffpunkt wurde (wir berichteten
bereits). Anlaß für die bunte…